Kritisch dabei?  Das Forum Informationskompetenz geht weiter: 25.11.2024 Desinformation

Die Medien- und Informationslandschaften verändern sich vor allem im digitalen Zeitalter stetig und so steht die Fähigkeit, medial vermittelte Informationen kritisch einzuordnen, immer wieder vor neuen Herausforderungen – und das in allen Altersgruppen. Informationskompetenz ist von zentraler Bedeutung für die Bildung im digitalen Zeitalter, wenn in einer Gesellschaft potenziell alle Personen Inhalte produzieren und verbreiten können (Stichwort Redaktionelle Gesellschaft) und Desinformation und Fake News durch digitale Medien und ihre Mechanismen (wie z. B. Plattformalgorithmen) mitunter zur Bedrohung für die Demokratie werden.

Ziel unseres neuen Forenformats ist es, dass Sie als Lehrkräfte selbst Einblicke in relevante Mechanismen von Nachrichten- und Informationsvermittlung über Medien erhalten, um eine professionelle Haltung gegenüber den Phänomenen zu entwickeln. Jede Veranstaltung konzentriert sich dabei auf einen spezifischen Aspekt der Informationskompetenz.

In einer einstündigen Online-Sitzung erleben Sie dazu jeweils eine Expertin/einen Experten aus dem Journalismus und aus dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) im Dialog, kommen ins Gespräch und nehmen Hinweise auf fundierte Praxiskonzepte mit. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Perspektiven auszutauschen und zu diskutieren, wie die besprochenen Inhalte im Schulalltag praktisch umgesetzt werden können.

Für die Veranstaltung können Sie sich bei Formix unter FFB0127 anmelden. (https://formix.info/ffb0127)

Mit der Teilnahme erhalten Sie Zugang zu einer OPSH-Pinnwand mit einer Dokumentation der jeweiligen Foren und weiterführenden Materialien.

Wir freuen uns auf Sie!

Dorothe Knapp (Landesprogramm 'Schule im digitalen Zeitalter')

Gabriele Knoop (Landesfachberatung Deutsch)

Georg Konstantinow (Medienberatung)

 

Zurück