Modellaufgaben zu den Fachanforderungen

Zu den Fachanforderungen Deutsch Sek. I wurden Aufgabensets entwickelt. Sie dienen als Anregung zur Konkretisierung der Kompetenzen und Inhalte/Wissensbestände und können jeweils als Modell für die Bearbeitung anderer Inhalte fungieren.

Lesezeit - Lesetagebuch 5-7

Selbstständige Texterschließung durch Lesestrategien mit dem Lesetagebch Kl.5 - 7
Zu bestellen für 1 € telefonisch unter 0431-5403 148 oder per Fax unter 0431-5403 200.

Lesezeit - Lesetagebuch für Sachtexte

Das Konzept ermöglicht die individuelle Erschließung von Sachtexten für die Klassenstufen 5 - 7, ggf. auch für die Klassenstufe 4. Das Aufgabenangebot bildet fachdidaktisch aktuelle Lesestrategien ab, die langfristig internalisiert werden sollten.

Aufstand der Tiere oder die neuen Bremer Stadtmusikanten

Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht Klasse 5/6 schulartübergreifend,
Jörg Steiner/Jörg Müller: Aufstand der Tiere oder die neuen Stadtmusikanten - Brüder Grimm: Bremer Stadtmusikanten
Arbeitsbogen für Schülerinnen und Schüler, Beobachtungsbogen für Lehrerinnen und Lehrer, Ideenkiste mit weiteren Unterrichtsanregungen.
Autorinnen: Frauke Wietzke, Sabine Dörnhaus, Martina Sachsse, Susanne Schütz
Zu bestellen für 4 € telefonisch unter 0431-5403 148 oder per Fax unter 0431-5403 200.