Fortbildung zur LRS Fachkraft

Vorbereitung auf die Durchführung der Testverfahren im Rahmen des Anerkennungsverfahrens.

In der Veranstaltung werden die LRS-Fachkräfte auf die Durchführung der Test­verfahren im Rahmen des LRS-Anerkennungsverfahrens vorbereitet. Dies be­in­haltet eine Einführung in die testdiagnostischen Grundlagen und die ver­wen­deten Testverfahren. Zudem sollen die Anwendung und Auswertung des In­tel­ligenztests und der Rechtsschreibtests praktisch geübt werden. Eine Hand­rei­chung wird den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Der schulpsychologische Dienst bietet in jedem Kreis und jeder kreisfreien Stadt eine Fortbildung für die allgemein bildenden Schulen an, ein Abruf dieser Veranstaltung ist nicht möglich. Die Schulen werden von der zuständigen schul­psychologischen Beratungsstelle über die Termine und das weitere Vor­gehen informiert.

Achtung: Dies Fortbildungsreihe startet jeweils nur zum Schuljahresbeginn. Die aktuellen Angebote in verschiedenen Regionen des Landes sind in der Regel ab Juni zu buchen. Die Anmeldungen laufen nur über die schul­psy­cho­lo­gi­schen Beratungsstellen der Kreise bzw. Städte. (Infos unter DEU1803)

LRS-Erlass