Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Anmeldeschluss: jährlich ca. Oktober

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Dabei richtet er sich mit seinen Wettbewerbskategorien an unterschiedliche Zielgruppen:

• Kategorie SOLO: Schüler/innen der Klassen 8 bis 10 mit einer Wettbewerbssprache

• Kategorie SOLO PLUS: Schüler/innen der Klassen 10 bis 13 mit bis zu vier Wettbewerbssprachen

• Kategorie TEAM SCHULE: Teams der Jahrgangsstufen 6 bis 10 mit beliebig vielen Wettbewerbssprachen drehen einen Film, konzipieren ein Spiel oder ein Theaterstück. Die Teams mit den besten Kreativbeiträgen dürfen diese dann vor großem Publikum auf dem Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen präsentieren.

Auch in den Kategorien SOLO und SOLO Plus zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen. Genauso wichtig sind Offenheit, Interesse an fremden Kulturen und Spaß am Diskutieren und Argumentieren.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Juvenes Translatores

Anmeldezeitraum: jährlich ca. September

Die Generaldirektion Übersetzung (GD Übersetzung) der Europäischen Kommission veranstaltet einen Übersetzungswettbewerb für Schulen in der Europäischen Union – Juvenes Translatores.

Aus den angemeldeten Schulen wird nach dem Zufallsprinzip eine bestimmte Anzahl an Schulen für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt. Die ausgewählten Schulen können zwei bis fünf Schüler/innen benennen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten.

Die Organisation des Wettbewerbs vor Ort bleibt den Schulen überlassen. Die Gewinner/innen werden im Frühjahr zu einer Preisverleihung nach Brüssel eingeladen.

Juvenes Translatores

The Big Challenge

Anmeldeschluss: jährlich ca. März

The Big Challenge ermöglicht es Schüler/innen, mit Freude Englisch zu lernen und spielerisch Fortschritte zu machen. Der Wettbewerb kann auf Papier und Online durchgeführt werden, Gruppen können auch zwischen beiden Versionen aufgeteilt werden, um die Formate auszuprobieren.

Für maximale Fairness nehmen Gymnasiast/innen in der Kategorie Marathon, alle anderen in der Kategorie Sprinter teil. Mit der CLASS Challenge kann zusätzlich die ganze Klasse einbezogen werden!

The Big Challenge