Informationen zum IQSH-Zertifikatskurs Friesisch

• Der Zertifikatskurs Friesisch besteht aus 6 Modulen à 8 Std. über einen Zeitraum von 3 Schulhalbjahren.
  • Alle Module enthalten Blended-Learning-Bausteine.
  • Zwei Module können bei Bedarf vollständig durch online-Seminare ersetzt werden. Diese können inhaltlich an beliebiger Stelle des Zertifikatskurses eingesetzt werden.
  • Die bei den Präsenzmodulen enthaltenen Bausteine, die durch eine Hausaufgabe oder ein online-Seminar ersetzt werden können, liegen i.d.R. am Anfang oder am Ende, damit mit Rücksicht auf die Insulaner die Fährzeiten eingehalten werden können.
  • Aufgrund der heterogenen Vorerfahrungen und Berufsausbildungen der angehenden Friesischlehrer enthalten einige Module Bausteine, die nur für bestimmte Lehrkräfte obligatorisch sind. Diese nicht für alle obligatorischen Bausteine liegen am Anfang oder am Ende der Module, damit die Fährzeiten berücksichtigt werden können.
  • Das Modul B2 findet an einem außerschulischen Lernort statt oder es beinhaltet den Besuch eines solchen Lernortes.
  • Der Kurs endet mit einer Prüfung zum Erwerb der Unterrichtsgenehmigung Friesisch. Diese setzt sich zusammen aus:
    • Erstellung eines schriftl. Stundenentwurfs (Kurzform),
    • Erteilung von einer Stunde eigenverantwortlichem Unterricht mit Besichtigung,
    • anschließendes Prüfungsgespräch zur Didaktik und Methodik des Friesischunterrichts von ca. 45 Minuten.
  • Eine Übersicht über die Themen und Inhalte der Module findet sich hier:

Übersicht Module Friesisch-Zertifikatskurs