Schwerpunkte und Themenübersicht
Das Lehren und Lernen im Rahmen des Unterrichts bildet den Kern der schulischen Bildung. Es handelt sich um eine große Herausforderung, im Rahmen des Fachunterrichts Schülerinnen und Schüler sowohl fachspezifisch als auch in fachübergreifenden Settings fundiert auf ihre zukünftige Lebenswelt vorzubereiten.
Dabei muss der Fachunterricht gleichermaßen basale Kompetenzen wie auch sogenannte Future Skills fördern, sodass Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe an und Mitgestaltung von Gesellschaft befähigt werden. Vor diesem Hintergrund kommt der Fachfortbildung sowohl aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive als auch hinsichtlich fachunabhängiger Schlüsselqualifikationen für das Leben im 21. Jahrhundert eine besondere Bedeutung zu.
Auf den folgenden Seiten finden Sie – jeweils nach Fächern sortiert – die Unterstützungsangebote für Fachkolleginnen und -kollegen sowie Fachschaften und Schulen.
Fächerverbindendes Arbeiten
Die Herausforderungen dieser Zeit wie Klima- oder die Biodiversitätskrise, globale Konflikte und Kriege oder zunehmende Radikalisierung lassen sich nicht durch spezifisches Fachwissen einer Fachdomäne allein bewältigen. Es handelt sich um komplexe Wirkungsgeflechte, für die – anders als Populisten es häufig erfolgreich propagieren – keine einfachen Lösungen existieren.
Um Schülerinnen und Schüler auf den Umgang mit derartigen Problemen vorzubereiten, muss der Fachunterricht den Blick über die fachspezifischen Themen hinaus weiten und die Vernetzung mit anderen Fachbereichen anstreben. Themenorientiertes und fächerverbindendes Arbeiten sind daher Motive, die im Programm der Fachfortbildung in diesem und in den kommenden Jahren ein stärkeres Gewicht erhalten werden.