Liste aller KI-Artikel

Aktuelles

„Verschwörungserzählungen, Künstliche Intelligenz und Historisches Lernen“

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Was sagt Chat GPT zu Verschwörungserzählungen?

Weitere Informationen

Wenn Philosophen, gesellschaftliche Akteure oder historische Personen über Raum und Zeit hinweg diskutieren

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Unterrichtsmaterialien mit KI für den GeWi-Unterricht erstellen

Weitere Informationen

Roboter, Automaten und künstliche Menschen – Künstliche Intelligenz in der Literatur

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Mit und durch Literatur über Künstliche Intelligenz lernen

Weitere Informationen

„in the style of“ – Bild-KI als Anlass für Bilduntersuchungen im Fach Kunst

Anwendungsorientierte Perspektive

Bild-KI können Bilder im Stil einer bekannten Künstlerin oder eines bekannten Künstlers generieren.

Weitere Informationen

Künstliche Intelligenz verstehen lernen

Technologische und gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Über den Informatikunterricht hinaus können niederschwellige Angebote geschaffen werden, um Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen über die Funktionsweise von KI zu aufzuklären.

Weitere Informationen

Mini-Portfolios

Anwendungsorientiere Perspektive

Die eigene Schreibkompetenz entwickeln: Mit Mini-Portfolios an Stil, Grammatik und Rechtschreibung arbeiten.

Weitere Informationen

Mensch vs. Maschine?

Anwendungsorientierte Perspektive

Sprachmodelle unterstützen Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der Textproduktion: Mit KI-Texten Analysieren, Urteilen und Reflektieren üben.

Weitere Informationen

‚Präzises Prompten‘: Wortschatzarbeit mit der Bild-KI

Anwendungsorientiere Perspektive

Das Besondere an bildgenerierender KI ist, dass die Bilder durch Texteingaben erzeugt werden. Anstatt ein Bild zu malen, zu zeichnen oder mit digitalen Designtools zu erstellen, liegt der Schlüssel zu einem guten Ergebnis in der Präzision des Prompts.

Weitere Informationen