Liste aller KI-Artikel
Aktuelles
Prompt-Engineering: Prozessmodell
Anwendungsorientiere Perspektive
Grundlagenwissen für den Prozess des Promptens, seine Voraussetzung und die Weiterverwendung KI-generierter Produkte.
„Verschwörungserzählungen, Künstliche Intelligenz und Historisches Lernen“
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Was sagt Chat GPT zu Verschwörungserzählungen?
Wenn Philosophen, gesellschaftliche Akteure oder historische Personen über Raum und Zeit hinweg diskutieren
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Unterrichtsmaterialien mit KI für den GeWi-Unterricht erstellen
Roboter, Automaten und künstliche Menschen – Künstliche Intelligenz in der Literatur
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Mit und durch Literatur über Künstliche Intelligenz lernen
„in the style of“ – Bild-KI als Anlass für Bilduntersuchungen im Fach Kunst
Anwendungsorientierte Perspektive
Bild-KI können Bilder im Stil einer bekannten Künstlerin oder eines bekannten Künstlers generieren.
Künstliche Intelligenz verstehen lernen
Technologische und gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Über den Informatikunterricht hinaus können niederschwellige Angebote geschaffen werden, um Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen über die Funktionsweise von KI zu aufzuklären.
Mini-Portfolios
Anwendungsorientiere Perspektive
Die eigene Schreibkompetenz entwickeln: Mit Mini-Portfolios an Stil, Grammatik und Rechtschreibung arbeiten.
Mensch vs. Maschine?
Anwendungsorientierte Perspektive
Sprachmodelle unterstützen Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der Textproduktion: Mit KI-Texten Analysieren, Urteilen und Reflektieren üben.
‚Präzises Prompten‘: Wortschatzarbeit mit der Bild-KI
Anwendungsorientiere Perspektive
Das Besondere an bildgenerierender KI ist, dass die Bilder durch Texteingaben erzeugt werden. Anstatt ein Bild zu malen, zu zeichnen oder mit digitalen Designtools zu erstellen, liegt der Schlüssel zu einem guten Ergebnis in der Präzision des Prompts.