Liste aller Artikel zum Thema "KI"
Prompt-Engineering:
Prozessmodell
Anwendungsorientiere Perspektive
Grundlagenwissen für den Prozess des Promptens, seine Voraussetzung und die Wei1terverwendung KI-generierter Produkte.
Wenn Philosophen, gesellschaftliche Akteure oder historische Personen über Raum und Zeit hinweg diskutieren
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Unterrichtsmaterialien mit KI für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht erstellen
Roboter, Automaten und künstliche Menschen – Künstliche Intelligenz in der Literatur
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Mit und durch Literatur über Künstliche Intelligenz lernen
„in the style of“ – Bild-KI als Anlass für Bilduntersuchungen im Fach Kunst
Anwendungsorientierte Perspektive
Bild-KI können Bilder im Stil einer bekannten Künstlerin oder eines bekannten Künstlers generieren.
Künstliche Intelligenz verstehen lernen
Technologische und gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Über den Informatikunterricht hinaus können niederschwellige Angebote geschaffen werden, um Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen über die Funktionsweise von KI aufzuklären.
Mini-Portfolios
Anwendungsorientiere Perspektive
Die eigene Schreibkompetenz entwickeln: Mit Mini-Portfolios an Stil, Grammatik und Rechtschreibung arbeiten.
Mensch vs. Maschine?
Anwendungsorientierte Perspektive
Sprachmodelle unterstützen Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der Textproduktion: Mit KI-Texten das Analysieren, Urteilen und Reflektieren üben.
‚Präzises Prompten‘:
Wortschatzarbeit mit der Bild-KI
Anwendungsorientierte Perspektive
Das Besondere an bildgenerierender KI ist, dass die Bilder durch Texteingaben erzeugt werden. Anstatt ein Bild zu malen, zu zeichnen oder mit digitalen Designtools zu erstellen, liegt der Schlüssel zu einem guten Ergebnis in der Präzision des Prompts.