Die eigene Schreibkompetenz entwickeln: Mit Mini-Portfolios an Stil, Grammatik und Rechtschreibung arbeiten

Anwendungen wie DeepL-Write geben Schülerinnen und Schülern eine individuelle Rückmeldung zu Sprache, Rechtschreibung und Grammatik ihrer Texte. Ein Lerneffekt stellt sich jedoch erst dann ein, wenn die Schülerinnen und Schüler die Verbesserungsvorschläge der KI nicht einfach übernehmen, sondern ihre eigenen Fehler verstehen und begründet entscheiden, welche Überarbeitungen sinnvoll sind und welche verworfen werden sollten, da sie z.B. die Semantik des Satzes verfälschen können (Wortkonnotationen, Subtext, metaphorische Sprache).

Eine Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern ein kontinuierliches Arbeiten an individuellen Fehlerquellen zu ermöglichen, besteht darin, den gezielten Einsatz von KI zur Textverbesserung als Schritt im Lernprozess zu etablieren. So kann z.B. eine Rohfassung eines eigenen Textes (wie einer Analyse) im Unterricht erstellt und anschließend von einer KI verbessert werden. Die Verbesserungsvorschläge der KI werden für die Lehrkraft dokumentiert (bspw. durch Screenshots oder farbliche Markierungen), so dass Überarbeitungstendenzen im Text sichtbar werden. Die Schülerinnen und Schüler wählen bewusst aus, welche Verbesserungen der KI sie übernehmen und welche sie verwerfen.