‚Präzises Prompten‘: Wortschatzarbeit mit der Bild-KI

Das Besondere an bildgenerierender KI ist, dass die Bilder durch Texteingaben erzeugt werden. Anstatt ein Bild zu malen, zu zeichnen oder mit digitalen Designtools zu erstellen, liegt der Schlüssel zu einem guten Ergebnis in der Präzision des Prompts.

Hier ergibt sich eine Gelegenheit, nicht nur das Verhältnis von Text und Bild zu analysieren, sondern dieses Verhältnis erlebbar zu machen: Durch das Generieren eines Bildes (z. B. eine Illustration für eine Klassenzeitschrift), das bisher lediglich in der eigenen Vorstellung bestand, erfahren Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit präziser Formulierungen – nur selten erhält man beim ersten Versuch das gewünschte Ergebnis. Als besonders lernförderlich ist die unmittelbare Rückmeldung herauszuheben, die die Schülerinnen und Schüler durch das Bild-Ergebnis erhalten.

'hybrid creatures': Kaninchen & Elefant, Katze & Chinchilla, Schildkröte & Hamster © Stable Diffusion (04/23), prompted by Dr. Stefanie Junges

Das stetige Überarbeiten und Weiterentwickeln der Texteingabe trainiert die sprachliche Präzision der Schülerinnen und Schüler, erweitern durch das Recherchieren verschiedener Synonyme ihren Wortschatz, veranschaulicht die konnotative Bedeutung von Begriffen und Notwendigkeit von Textüberarbeitung. Die Lehrkraft kann diese Form der Wortschatzarbeit durch entsprechende Hilfsmittel (z. B. Fremd- und Synonymwörterbücher, Recherchefertigkeiten) unterstützen und thematisiert die Relevanz von (assoziativen) Wortbedeutungen, wie sie bspw. für die Interpretation von Lyrik (Symbolik, Motivik usw.) von Bedeutung werden.