Hier entsteht ein Material- und Link-Archiv vergangener "Themen des Monats":
(Klick auf Links)
Oktober 2023: Ostsee-Sturmflut 2023
Wenn Sie die "Jahrhundertsturmflut 2023" an der Ostsee (und Nordsee) in Ihrem Geo-Unterricht thematisieren möchten, finden Sie hier eine Auswahl nützlicher Links, Anwendungen und Dokumente.
Gesamtstrategie Entwicklung Ostseeküste 2100 (Hrsg.: MELUND SH; Präsentation mit Aktivitäten im Bereich Küstenschutz in SH)
Interaktive topografische Karte der Ostseeküste (Landhöhe und Relief ermitteln; browserbasierte GIS-Anwendung)
Klimawirkungs- und Risikoanalyse für Deutschland 2021 (Hrsg.: Umweltbundesamt)
Küstengefahren-Monitor für Norddeutschland (Hrsg.: Helmholtz-Zentrum Geesthacht)
Küstenrisikomanagement in Schleswig-Holstein in Zeiten des Klimawandels. Beitrag von Dr. Jacobus Hofstede (MEKUN SH) auf dem 16. Landesfachtag Geographie am 6. Mai 2023.
Küstenschutz-Fachpläne des Landes Schleswig-Holstein
Meeresspiegelanstieg und die Konsequenzen für den Küstenschutz in Schleswig-Holstein. Hintergrund und Grafiken zu Meeresspiegelanstieg, Küstenschutz, Klimadeich, Bemessungswasserstand und Klimakulisse in Schleswig-Holstein. In: Hydrographische Nachrichten Nr. 115, 03/2020, S. 10ff. DOI: 10.23784/HN115-02
Sturmhochwasser, Klimawandel und Klimaschutz: Das Raumbeispiel Lübecker Bucht - Beispielklausur 2023 zum Thema. Darin finden Sie vielfältiges Quellenmaterial, das Sie bei Bedarf auf das Alter und die Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe(n) anpassen können. Eine leichter editierbare Text-Version finden Sie im Download-Bereich (dort unter "Abitur" > "Beispielklausuren")
Wasserstark.SH - Wie betrifft das Wasser das Leben der Bürgerinnen und Bürger des Landes SH in Zeiten des Klimawandels? Informationen, Daten, Karten/GIS und Erklärungen der Landesregierung.
März 2023: Erdbeben
Fortbildung zum Thema:
Montag, 27. Februar, 16-17 Uhr, online
Referent: Stefan Junker
Links zum Thema:
Bildungsserver Hamburg
https://bildungsserver.hamburg.de/themenschwerpunkte/erdbeben-in-der-tuerkei-und-in-syrien
Vorhersagemöglichkeiten und Schutzmöglichkeiten
https://www.zdf.de/kinder/logo/erdbeben-vorhersagen-einfach-erklaert-100.html
Artikel mit lohnenswerten Graphiken
https://www.geo.de/wissen/erdbeben-in-der-tuerkei---syrien--kraft-der-zerstoerung-33185118.html
Hörbeitrag: Was macht ein Erdbeben zur Katastrophe?
https://www.swr.de/swr2/wissen/was-macht-ein-erdbeben-zur-katastrophe-100.html
Lohnenswrtes Interview zum Erdbeben
https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/erdbeben-tuerkei-141.html
Naturkatastrophen 2022 (Münchener Rück)
Links zu anderen Geo-Themen:
Januar 2023: Auseinandersetzung um Braunkohleabbau in Lützerath
Fortbildung zum Thema:
- Montag, 16. Januar, 16-17 Uhr, online
- Referent: Stefan Junker
Links zum Thema:
NRW.Energy4Climate (2022): Kurzgutachten zur Ermittlung des Braunkohlebedarfs bei einem Kohleausstieg bis 2030 im rheinischen Revier
https://www.wirtschaft.nrw/system/files/media/document/file/anlagen_ergebnisbericht_02.pdf
MTC - Mining Technology Consulting GmbH in Auftrag von RWE (2022): Gutachterliche Stellungnahme - Bewertung der Auswirkungen und Konsequenzen für den Tagebau Garzweiler bei Nicht-Inanspruchnahme der ehemaligen Ortslage Lützerath
https://www.wirtschaft.nrw/system/files/media/document/file/anlagen_rwe_untersuchungsbericht_0.pdf
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) (2022): Politikberatung kompakt 169 - Kein Grad weiter – Anpassung der Tagebauplanung im Rheinischen Braunkohlerevier zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.819609.de/diwkompakt_2021-169.pdf
Aurora Energie Research (2022): Auswirkungen eines adjustierten Kohleausstiegs auf die Emissionen im deutschen Stromsektor
Fridays for Future über Lützerath (2023): Ihr habt euch verrechnet. TAZ, 7. Januar 2023
https://taz.de/Fridays-for-Future-ueber-Luetzerath/!5903446/Oktober 2022: Fußball-WM in Katar
(Quelle Screenshots: via qatar2022.qa)
Fortbildung zum Thema:
- Donnerstag, 27. Oktober, 16-17 Uhr, online
- Referent: Stefan Junker
Links zum Thema:
September 2022: A Race We Must Win
Fortbildung zum Thema:
Links zum Thema:
Links zu anderen Geo-Themen:
Mai 2022: Sieben Krisen auf einen Streich
Fortbildung zum Thema:
- Montag, 09. Mai, 16-17 Uhr, online
- Referent: Stefan Junker
Links zum Thema:
Artensterben
- Terra X – Artensterben, die Fakten
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/artensterben-die-fakten-mit-dirk-steffens-100.html - Naturefund – Das 6.Massensterben der Erdgeschichte
https://www.naturefund.de/wissen/atlas_des_wissens/atlas_des_klimas/ursachen/massensterben
Klimakrise
- IPCC – Sechster Bericht
https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg2/ - Deutsches Klimakonsortium
https://www.deutsches-klima-konsortium.de/startseite.html - Klimafakten – Klimakommunikation
https://www.klimafakten.de/ - ZEIT – Ein Aufruf zur Revolution
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-04/ipcc-bericht-klimaschutz-1-5-grad
Corona-Pandemie
- Robert-Koch-Institut: COVID-19-Dashboard
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 - Johns Hopkins University Covid-19 Dashboard
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Russland-Krise
- FAZ Aktuell – Russland-Krise
https://www.faz.net/aktuell/ukraine-konflikt/ - ZDF – Aktuelles zur Russland-Krise
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
Flucht in den Westen
- ZEIT – Flucht aus der Ukraine
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/ukraine-fluchtbewegung-russland-krieg-uebersicht
Globale Nahrungsmittelkrise
- Agrarheute – Globale Nahrungsmittelpreise
https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/globale-agrarpreise-gehen-decke-allzeithochkrieg-592402
Flucht aus Afrika
- UNO – Flüchtlinge aus Afrika
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit/afrika
Earth Overshoot Day
Links zu anderen Geo-Themen:
März 2022: Ukraine-Krieg, Faktencheck
März 2022: Vorschläge für Faktenchecks zum Ukraine-Krieg
(Zusammenstellung: Oliver Sesemann)
Angesichts der Situation in der Ukraine und ihrer möglichen Implikationen für Europa sind viele Schülerinnen und Schüler verunsichert und haben großen Informations- und Gesprächsbedarf. Sie wollen ein klar(er)es Bild der Lage.
(Nicht nur) das Fach Geographie kann hier einen Beitrag zur Einsortierung der zahlreichen Informationen leisten, die derzeit auf die Schülerinnen und Schüler einprasseln.
Doch welche Informationen sind glaubwürdig, welche sind falsch? Wie kann ich selber Informationen prüfen? Dazu finden Sie hier eine Auswahl von Quellen für den unterrichtlichen Faktencheck:
Links (Auswahl):
AFP-Faktencheck: Abteilung der Nachrichtenagentur Agence France-Presse
AFP-fact check (englisch): Abteilung der Nachrichtenagentur Agence France-Presse
APA-Faktencheck: Austria Presse Agentur (APA) ist eine nationale Nachrichtenagentur Österreichs
ARD-Faktenfinder: Ressort der Tagesschau
CORRECTIV: Spendenfinanziertes Recherchezentrum für investigativen Journalismus in Deutschland
Die Maus: Orientierung - nicht nur für die Lütten
#Faktenfuchs: Faktencheck-Angebot des Bayerischen Rundfunks
Google Fact Check Tools (englisch): Überblick über Faktenchecks verschiedener Anbieter. Spezialsuchmaschine erfasst Artikel, die von den Anbietern selbst entsprechend als Faktencheck gekennzeichnet wurden.
Mimikama: Ehrenamtlich geführter Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch, based in Österreich
Reuters fact check (englisch): Faktencheck-Angebot der internationalen Nachrichtenagentur Reuters
Snopes (englisch): Faktencheck-Seiten aus den USA
TikTok @factsforfriends: TikTok-Account von https://factsforfriends.de/ (s.u.)
Verifizierungsmethoden:
Ein guter Faktencheck macht verständlich, wie man zum Rechercheergebnis kam.
P-L-U-R-V-Methode: "Grundkurs Desinformation" zur Aufdeckung der häufigsten Desinformations-Tricks von Wissenschafts-Leugnern (Abb. via klimafakten.de/plurv)
Nachrichten "googlen": Gib Schlüsselwörter einer Nachricht in eine Suchmaschine ein und prüfe: Über welche Medien wird die Nachricht verbreitet? Berichten große und seriöse Nachrichtensender, Zeitungen usw. auch über die Nachricht? Welche Informationen geben diese anderen Medien? Von wann ist die Nachricht? Handelt es sich um eine alte Meldung?
Quellen prüfen: Bei Websites kannst du prüfen, ob es ein Impressum gibt. In Deutschland müssen alle Webseiten ein Impressum haben, in dem der Urheber angegeben ist. Wenn es kein Impressum gibt, solltest du der Seite nicht vertrauen.
Verfasser von social media posts einschätzen: Wie lange ist das Profil der Person schon aktiv? Was wurde in dem Profil sonst noch gepostet? Wie viele Menschen und welche Menschen haben den Beitrag geteilt? Wie viele Follower hat dieses Profil?
Echtheit eines Bildes prüfen (Abb. via WDR / Quarks): Oft werden Bilder aus dem Kontext gerissen oder für ganz andere Themen verwendet. Die Abbildung zeigt Möglichkeiten der Echtheitsprüfung (z. B. umgekehrte Google-Bildersuche, um herauszufinden, wann und in welchem Kontext das Bild zum ersten Mal verwendet wurde).
Echtheit eines Youtube-Videos prüfen (via Amnesty International): URL eines YT-Videos eingeben > Tool zeigt, ob es mehrere Kopien des Videos gibt & wann sie jew. hochgeladen wurden > kann dabei helfen, das Originalvideo zu finden.
Foto- und Video-Inhalte genau betrachten: Findest du im Bild Hinweise auf den Ort oder die Zeit der Aufnahme (z. B. Werbetafeln, Verkehrsschilder, Autokennzeichen)?
URL vergleichen: Manche Falschmeldungen werden im Design von seriösen Medien gestaltet. Vergleiche die URL der Meldung mit der URL der originalen Homepage der seriösen Quelle. Die URLs können sich durch Details wie Bindestriche, einzelne Buchstaben oder Anhänge wie .net unterscheiden.
#Factfluencing:
Facts for Friends stellt ein Werkzeug zur eigenständigen Bekämpfung von Desinformationen im eigenen digitalen Umfeld zur Verfügung. Vorproduzierte, prägnante Klar- und Richtigstellungen zu kursierenden Desinformationen können von Nutzerinnen und Nutzern als Text oder SharePic in allen Sozialen Medien und Messenger Diensten geteilt werden. Siehe auch TikTok @factsforfriends oben.
Die US-Non-Profit-Organsiation First Draft hat einen interessanten Twitter-Thread zu Desinformation und Fehlinformation zusammengestellt (englisch): https://twitter.com/i/events/1498457150506426368.
Bellingcat (englisch) ist ein unabhängiges internationales Kollektiv von Forschern, Ermittlern und Bürgerjournalisten, die Open-Source- und Social-Media-Quellen nutzen, um eine Vielzahl von Themen zu untersuchen und die Berichterstattung über Konflikte, Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen voranzutreiben.
(via economist.com)
Januar/Februar 2022:
Das MFG5-Gelände in Kiel als Beispiel für eine Konversionsfläche
Fortbildung zum Thema:
Links zum Thema:
Homepage der Stadt Kiel
- Landeshauptstadt Kiel (2021): Sanierungsgebiet Holtenau Ost, https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/kiel_plant_baut/sanierungsgebiet_holtenau_ost.php
- Hintergrundinformationen: Landeshauptstadt Kiel (2018): Sanierungsgebiet Holtenau Ost - Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept, https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/kiel_plant_baut/_dokumente_sanierungsgebiet_holtenau_ost/iek-web.pdf
Architekturbüros des Gewinnerentwurfes
- BGMR (2021): Zukunftsstadtteil Holtenau Ost, Kiel, http://www.bgmr.de/de/projekte/holtenaukiel
- Yellow Z (2021): Holtenau-Ost Kiel, https://yellowz.net/holtenau-ost-kiel/
Werbung der Kiel Region
- Kiel Region (2021): Holtenau Ost - Maritime Potenzialfläche im Kieler Norden, https://www.kielregion.de/fileadmin/user_upload/kielregion/documents/Gewerbeflaechenexposes/05_MFG5.pdf
Zeitungsartikel (Pay-Wall)
- Müller, Steffen (2021): Das sind die Pläne für das MFG-5-Gelände. Kieler Nachrichten, 27.10.21, https://www.kn-online.de/Kiel/MFG-5-Gelaende-in-Kiel-Stadt-stellt-erste-Bauplaene-vor
Fortbildung zum Thema:
Links zum Thema:
COP26
Videos
- Rede Minister Tuvalu: https://www.youtube.com/watch?v=jBBsv0QyscE
- Ergebnis aus Sicht der UN: https://www.youtube.com/watch?v=RwUoG7q7WHM&t=113s
- Ergebnis aus Sicht der F.A.Z.: https://www.youtube.com/watch?v=vkazAq53ZbY
Artikel
- Jochen Flasbarth: Ein Plädoyer für die Weltklimakonferenzen: https://background.tagesspiegel.de/energie-klima/ein-plaedoyer-fuer-die-weltklimakonferenzen
- https://www.de-ipcc.de/350.php
Kommunikation zur Klimakrise
Video
- How to transform apocalypse fatigue into action on global warming: https://www.youtube.com/watch?v=F5h6ynoq8uM
Homepage
Zahlen, Daten & Fakten zur Klimakrise
- Deutsches Klima Konsortium: https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/basisfakten.html
- Klima-Wiki Hamburg: https://klimawiki.org/klimawandel/index.php/Hauptseite
- IPCC-Sonderbericht zum 1,5°C-Ziel: https://www.de-ipcc.de/256.php
- Climate Action Tracker: https://climateactiontracker.org/
Blick in die Zukunft
- Deutsches Klima Konsortium – u.a. Klimamodelle: https://www.klimasimulationen.de/
- Climate Service Center Germany: Helmholtz-Zentrum Hereon – lokale Vorhersagen: https://www.gerics.de/products_and_publications/fact_sheets/landkreise/index.php.de
- Potsdam Institut für Klimafolgenforschung: https://www.klimafolgenonline.com/
Kippelemente
- PIK – Potsdam Institut für Klimafolgenforschung: https://www.pik-potsdam.de/de/produkte/infothek/kippelemente/kippelemente
- Planet Schule – Modul Kippelemente: https://www.planet-schule.de/mm/kippelemente/#/?_k=kxn0lo
- Studie des PIK zu den Kippelementen: https://esd.copernicus.org/articles/12/601/2021/
Handlungsanregungen
- CO2-Rechner: https://uba.co2-rechner.de
- https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner
- Dein Handabdruck – dein Hebel für Veränderungen: https://www.handabdruck.eu/
- Übersicht von Ökostromanbietern: https://utopia.de/ratgeber/oekostrom-tarife-vergleich/
- Schule-Klima-Wandel: https://www.schule-klima-wandel.de/
- Zukunftsschule.SH: https://www.zukunftsschule.sh/start/
- Local Conference of Youth: https://www.lcoy.de/de/
Der neue IPCC-Bericht
Fortbildung zum Thema:
06.09.2021, 16:00 bis 17:00 Uhr, online (GEO0084)
Links zum Thema:
6. Sachstandsbericht des IPCC
- Arbeitsgruppe I - Naturwissenschaftliche Grundlagen: https://www.de-ipcc.de/350.php
Zahlen, Daten & Fakten zur Klimakrise
- Deutsches Klima Konsortium: https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/basisfakten.html
- Klima-Wiki Hamburg: https://klimawiki.org/klimawandel/index.php/Hauptseite
- IPCC-Sonderbericht zum 1,5°C-Ziel: https://www.de-ipcc.de/256.php
- Climate Action Tracker: https://climateactiontracker.org/
Blick in die Zukunft
- Deutsches Klima Konsortium – u.a. Klimamodelle: https://www.klimasimulationen.de/
- Helmholtz-Zentrum Hereon – lokale Vorhersagen: https://www.gerics.de/products_and_publications/fact_sheets/landkreise/index.php.de
- Potsdam Institut für Klimafolgenforschung: https://www.klimafolgenonline.com/
Kippelemente
- PIK – Potsdam Institut für Klimafolgenforschung: https://www.pik-potsdam.de/de/produkte/infothek/kippelemente/kippelemente
- Planet Schule – Modul Kippelemente: https://www.planet-schule.de/mm/kippelemente/#/?_k=kxn0lo
- Studie des PIK zu den Kippelementen: https://esd.copernicus.org/articles/12/601/2021/
Handlungsanregungen
- CO2-Rechner: https://uba.co2-rechner.de | https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner
- Dein Handabdruck – dein Hebel für Veränderungen: https://www.handabdruck.eu/
- Übersicht von Ökostromanbietern: https://utopia.de/ratgeber/oekostrom-tarife-vergleich/
- Schule-Klima-Wandel: https://www.schule-klima-wandel.de/
- Zukunftsschule.SH: https://www.zukunftsschule.sh/start/
- Local Conference of Youth: https://www.lcoy.de/de/
Negative CO2-Bilanz des tropischen Regenwaldes
Online-Kurz-Fortbildung:
Negative CO2-Bilanz des Tropischen Regenwaldes: Ideen für den Unterricht (Montag, 7. Juni, 16-17 Uhr)
Links zum Thema:
Spiegel-Online: Warum der Amazonas-Regenwald zur CO₂-Schleuder wird
ZEIT: Stoppt Bolsonaro die illegale Holzfällerei am Amazonas?
Der Suez-Kanal
Online-Kurz-Fortbildung:
Der Suez-Kanal: Ideen für den Unterricht (Montag, 5. Mai, 16-17 Uhr)
Links zum Thema:
FAZ: Israel und Emirate wollen Suezkanal umgehen (28.03.21)
ZEIT: Zum Suezkanal gibt es keine realistische Alternative (13.04.21)