Abitur
Profilseminar Nachhaltigkeit (OAPVO 2021)

Profilseminar Nachhaltigkeit

Konzeptvorstellung

Ideenkiste: Inhaltliche und konzeptionelle Gestaltungsideen für ein fächerübergreifendes Profilseminar Nachhaltigkeit unter Geographie-Beteiligung.

Landesfachtag 2022, Materialien

Präsentationen und Materialien der Vorträge und Workshops

Hier stellen die ReferentInnen des Landesfachtages dankenswerterweise ihre Materialien zur dienstlichen Nutzung der TeilnehmerInnen bereit :-)

Wir bitten herzlich darum, in jedem Falle das Urheberrecht zu wahren.

Hinweis: Aus Gründen des Datenschutzes ist die Bereitstellung des Materials an dieser Stelle nicht mehr möglich. Sie können aber auf Wunsch das Material per E-Mail erhalten. Kontaktieren Sie dazu einfach die Landesfachberatung.

1. BNE in geographischen Bildungskontexten weiterentwickeln: Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und praktische Impulse (Prof. Dr. Nicole Raschke, Technische Universität Dresden)
  2. Basiskonzepte im Geographieunterricht – Nutzen und Nutzung (Natalie Bienert, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
  3. Die Schülerinnen- bzw. Schülerperspektive auf das Fach Geographie (Hannah Lüthje, Journalistin und ehemalige Geographieschülerin)
  4. Die Lehrkräfteperspektive auf das Fach Geographie (Lydia Rudow, Gymnasium Schloss Plön)
  5. Mit Basiskonzepten geographisches Denken fördern (Natalie Bienert, WWU Münster, Oliver Sesemann und Nils Westphal, beide IQSH)
  6. Ideen zur Umsetzung des Profilseminars „Nachhaltigkeit“: Konzept der Max-Planck-Schule Kiel (Theresa von Bogen, Max-Planck-Schule Kiel) | Weitere Konzept- und Themenideen (Oliver Sesemann, IQSH)
  7. Alles multikulti? Rassismuskritisches Denken und (trans)kulturelle Kompetenz im Geo-Unterricht (Katharina Magnus, Gymnasium Altenholz & CAU, Tina Aktas, Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf & CAU)
  8. Kompetenzen zeigen – Mündliche Leistungsbewertungen im Geographieunterricht der Orientierungs-,Mittel- und Oberstufe: Mitwachsende Formate, nachwachsender Lebensweltbezug, anwachsende Handlungsorientierung (Bastian Naumann, ZfA Budapest und Perczel Mór Gimnazium Siófok, Ungarn)

Landesfachtag 2023, Materialien

Präsentationen und Materialien der Vorträge und Workshops

Wir bitten herzlich darum, in jedem Falle das Urheberrecht zu wahren.

1. Zwischen Hoffnung und Verzweiflung – Wo befinden wir uns beim (inter)nationalen Klimaschutz?
    (Dr. Tobias Bayr, IfM Geomar Kiel)
  2. Nach uns die Sintflut? Küstenrisikomanagement in Zeiten des Klimawandels
    (Dr. Jacobus Hofstede, Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur SH, MEKUN)
  3. Kaskadierende Klimawandelfolgen und soziale Kipppunkte in der Transition zu Netto-Null-Emissionen