Schriftliches Abitur
Kriterien für die Erstellung und Genehmigung der schriftl. Abitur-Aufgabenvorschläge Geographie (Checkliste 2025)
Kriterien für die Korrektur der schriftlichen Abiturprüfungen Geographie / Drittkorrektur (Checkliste 2024, Checkliste 2025 folgt in Kürze)
Beispielklausuren
Die Beispielklausur 2025 ist ein eingereichter und genehmigter Aufgabenvorschlag aus dem vergangenen Durchgang. Sie wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildungsveranstaltung (Formix-Nr. GEO0016, 25.11.2024, 16-18 Uhr) im Vorfeld zugesendet. Sie ist nur für den Dienstgebrauch bestimmt, um eine Veröffentlichung vor dem Abitur zu vermeiden. So reduzieren wir das Risiko, dass Kolleginnen und Kollegen, die bereits thematisch ähnliche Aufgabenvorschläge planen, diese verändern müssen.
2024 Wasserstoffpartnerschaft Namibia-Deutschland, Leapfrogging, als editierbare Word-Datei
2023 Küstenschutz Ostseeküste SH (mit Erläuterungen) zum Download
2023 Küstenschutz Ostseeküste SH (mit Erläuterungen) als Druckexemplar
2023 Küstenschutz Ostseeküste SH , Download als editierbare Word-Datei
2021 Genossenschaft Kalkbreite – ein Vorbild für nachhaltige Gebäudeplanung? (ohne Erläuterungen)
2018 Hammarby-Sjöstad - Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung? (mit Erläuterungen)
Bildungsstandards Geographie
Hier finden Sie die Bildungsstandards Geographie der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG).
Bildungsstandards Geographie Sek. I (in den Fachanforderungen Geographie SH enthalten)
Bildungsstandards Geographie Sek. II (2024)
Bildungsstandards Geographie Sek. II, Fragen und Antworten (2024)
Profilseminar Nachhaltigkeit
Ideenkiste: Inhaltliche und konzeptionelle Gestaltungsideen für ein fächerübergreifendes Profilseminar Nachhaltigkeit unter Geographie-Beteiligung.
Präsentationen und Materialien der Vorträge und Workshops
Die ReferentInnen des Landesfachtages stellen dankenswerterweise ihre Materialien zur dienstlichen Nutzung der TeilnehmerInnen bereit :-)
Wir bitten herzlich darum, in jedem Falle das Urheberrecht zu wahren.
Hier gelangen Sie zur OP.SH-Pinnwand mit den bereitgestellten Materialien.
- Zwischen Hoffnung und Verzweiflung – Wo befinden wir uns beim (inter)nationalen Klimaschutz?
(Dr. Tobias Bayr, IfM Geomar Kiel) - Nach uns die Sintflut? Küstenrisikomanagement in Zeiten des Klimawandels
(Dr. Jacobus Hofstede, Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur SH, MEKUN) - Kaskadierende Klimawandelfolgen und soziale Kipppunkte in der Transition zu Netto-Null-Emissionen
(Prof. Dr. Ilona M. Otto, Wegener Center for Climate and Global Change, Universität Graz) - Ein Klimacamp zum Nachmachen: Begabungsförderung, BNE, forschendes Lernen mit GIS und Klimaanpassung auf Öland
(Christian Duyf-van Berk, Gymnasium Langenfeld, und Klaus Nakel, M. Ed., Kiel) - Das Monash Simple Climate Model: eine interaktive Webseite zum Verständnis von Klima und Klimawandel (Mat. 1 | Mat. 2)
(Dr. Dieter Kasang, Deutsches Klimarechenzentrum, DKZM, Hamburg, und Dr. Anja Hermans, Gretel-Bergmann-Schule, Hamburg) - Globale Erwärmung – und nun? Handlungsorientierte Methoden zu Klimaschutz und Anpassung
(Tina Aktas und Katharina Magnus, CAU) - Klimaanpassung auf dem Schulhof – Digitale Kartierung und Modellierung von Umgestaltungsideen mit Lernenden
(Klaus Nakel, M. Ed., Kiel) - Vom Klimawissen zum Klimahandeln: Didaktische Rahmenbedingungen für einen handlungsförderlichen Geographieunterricht am Beispiel des Projekts LessCO2 (Mat. 1 | Mat. 2)
(Jana Franke und Sinja Dittmann, CAU) - Lass den Bot ran: Schreibt das Internet jetzt Abitur? Internet und digitale Quellen in Leistungsnachweisen | (mit praktischem Beispiel aus dem Abitur 2023)
(Dr. Karsten Jonas, MBWFK, Tina Aktas, CAU, und Oliver Sesemann, IQSH)
Die ReferentInnen des Landesfachtages stellen dankenswerterweise ihre Materialien zur dienstlichen Nutzung der TeilnehmerInnen bereit :-)
Wir bitten herzlich darum, in jedem Falle das Urheberrecht zu wahren.