Daueraushang
75 Jahre Grundgesetz
Am 23. Mai 2024 jährt sich zum fünfundsiebzigsten Mal die Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Aus Anlass dieses besonderen "Geburtstags"soll das Grundgesetz in der Woche vom 21. bis 24. Mai 2024 Thema im Unterricht sein.
Hintergrundinformationen, Materialien, Unterrichtsvorschläge etc. finden Sie hier.
Anschreiben der Ministerin
GG in den Fachanforderungen
Unterrichtsidee Sek 1 Geschichte
Unterrichtsidee Sek 2 Geschichte
Fortbildung am 31.5.24 zur Antisemitismusprävention mit dem Themenheft „Jüdische Religiöse Traditionen“
Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie in dem folgenden Download:
ELIGI - unsere neue Website zur Erschließungskompetenz
ELIGI - erschließen erleichtern im Geschichtsunterricht
Diese Anwendung soll Schülerinnen und Schülern helfen, strukturierter und besser verschiedenes Material im Geschichtsunterricht zu erschließen.
ELIGI ist eine IQSH-Anwendung, die zusammen mit der IQSH-App LUIGI beim kompetenzorientierten Geschichtsunterricht hilft.
Weitere Informationen hier im Fachportal
LUIGI - unsere App zur Urteilsbildung
Ab sofort können sich Ihre Schülerinnen und Schüler diese App kostenlos auf ihr Smartphone herunterladen. Sie dient dazu, die Urteilsbildung im Geschichtsunterricht sprachlich zu unterstützen und zu trainieren. Sie können die App unter www.geschichtsapp.de heurnterladen oder die entsprechende Fortbildung am 17.1.24 buchen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.geschichtsapp.de.
Broschüre zu "LUIGI - leichter urteilen im Geschichtsunterricht"
Diese Broschüre ist als Gebrauchsanweisung und Handreichung für die erfolgreiche Benutzung der App "Luigi - leichter urteilen im Geschichtsunterricht" gedacht. Sie gibt den Lehrkräften Tipps und Hinweise, wie man die App im Unterricht einsetzen kann.
Sie können die Broschüre kostenlos unter diesem Link herunterladen oder für den symbolischen Wert von 1€ als Printversion bestellen.
https://publikationen.iqsh.de/pdf-downloads-geschichte.html
https://publikationen.iqsh.de/geschichte.html
Broschüre zu den vorläufigen Ergebnissen der HiTCH-Studie
Wie gut können Schülerinnen und Schüler historisch denken? Wo stehen unsere SuS in Schleswig-Holstein eigentlich im Fach Geschichte?
Diese Fragen haben sich die Verantwortlichen der HiTCH-Studie zu Beginn der Arbeit gestellt. Das empirische Wissen hierfür ist für andere Fächer bereits vorhanden. Etwa konnten Vergleichsarbeiten und das Zentralabitur ausgewertet werden. In keinem Bundesland konnte jedoch bisher Wissen über den Bereich Geschichte systematisch erfasst werden. Dieser Lücke setzt die HiTCH-Studie nun ein Ende und liefert interessante Ergebnisse für unser Bundesland.
Link zur kostenlosen Handreichung
Lernen am anderen Ort - museumspädagogische Angebote
Auf den Seiten des Fachportals zur Museumspädagogik finden Sie weitere Fortbildungen und Veranstaltungen, um ein Lernen am anderen Ort (Museen, Gedenkstätten, aktuelle Ausstellungen) anzubahnen.
Aktuelles
75 Jahre Grundgesetz
Am 23. Mai 2024 jährt sich zum fünfundsiebzigsten Mal die Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Aus Anlass dieses besonderen "Geburtstags"soll das Grundgesetz in der Woche vom 21. bis 24. Mai 2024 Thema im Unterricht sein.
Hintergrundinformationen, Materialien, Unterrichtsvorschläge etc. finden Sie hier.
Fortbildung zum Nahostkonflikt
Am 14.05.2024 findet in Flensburg eine Fortbildung zu einem überaus aktuellen Thema statt: "Kein Frieden im Gelobten Land? Der Nahostkonflikt im Geschichtsunterricht"
Anmeldungen über Formix unter GES0367
Fortbildung zur Antisemitismusprävention mit dem Themenheft „Jüdische Religiöse Traditionen“ (GES0362)
31. Mai 2024 in Neumünster von 9.30 - 16.30 Uhr
In dieser ganztägigen Fortbildung wird das erste von drei Themenheften "Jüdische Religiöse Traditionen" eingeführt werden. Ein Einführungsvortrag widmet sich aus aktuellem Anlass zudem dem Thema Antisemitismus und seiner Bekämpfung.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Die Tutorials zu ELIGI sind da!
In den neuen Videotutorials erfahren Sie in kurzen Erklärvideos alles über unsere IQSH-Anwendung ELIGI - erschließen erleichtern im Geschichtsunterricht.
Histo-Treff am 18.03.24 (GES0361)
Der Histotreff findet halbjährlich statt. Dort werden
- aktuelle Projekte, Materialien, Themen des Fachteams Geschichte vorgestellt,
- es gibt eine konkrete Umsetzung eines Dauerbrenners im Geschichtsunterricht
- und es können allgemeine sowie konkrete Fragen gestellt werden.
Das aktuelle Dauerbrennerthema lautet: Unterrichtsbeispiel zum Umgang mit Filmplakaten
Welche Dauerbrenner wünschen Sie sich in Zukunft? Stimmen Sie in dieser Umfrage ab!
Ein Dauerbrenner: Die App LUIGI
Unsere App LUIGI - leichter urteilen im Geschichtsunterricht ist nach wie vor ein Dauerbrenner für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, Schülerinnen und Schüler können sich diese App kostenlos auf ihr Endgerät herunterladen. Sie dient dazu, die Urteilsbildung im Geschichtsunterricht sprachlich zu unterstützen und zu trainieren. Umfangreiches Lehrkräftebegleitmaterial ist vorhanden.
Die Lehrkräftehandreichung zu ELIGI ist da!
Die Lehrkräftehandreichung zu ELIGI ist frisch erschienen! Beachten Sie auch die darin enthaltenen Arbeitsblätter als Kopiervorlage!
Gelungener Landesthementag 2023
Am 02.06.23 fand der 3. Landesthementag in Neumünster statt. Das Thema "Neue Horizonte öffnen - Außereuropäische Geschichte unterrichten" wurde von den Teilnehmenden mit großem Interesse angenommen.
Unsere neue Website: ELIGI - Erschließen erleichtern im Geschichtsunterricht
Nach dem großen Erfolg und der beeindruckenden Resonanz zu unserer Geschichtsapp „LUIGI – leichter urteilen im Geschichtsunterricht“ erwartet die Familie Geschichtsapp nun ein neues Mitglied: "ELIGI – Erschließen erleichtern im Geschichtsunterricht"
Die Anwendung ist erreichbar unter https://eligi.lernnetz.de/
Archiv der Newskacheln
SHalom & Moin! - Ein Actionbound zum jüdischen Leben in SH
Ein Actionbound des Historischen Seminars der CAU Kiel
SHalom & Moin! Mithilfe dieses „Actionbounds“ kann die Vielfalt des jüdischen Lebens in Schleswig-Holstein und Deutschland im Schulunterricht spielerisch vermittelt werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema jüdischer Migration seit 1991 sowie der Sichtbarmachung jüdischen Lebens als historisch gewachsener Teil unserer Gesellschaft, aber auch von Antisemitismus. Spieldauer ohne Kieler Stadtrallye: ca. 90 Min.; mit Rallye: ca. 150 Min.
Hier finden Sie den QR Code zum Actionbound
Kostenloser Download der App „Actionbound“. QR-Code scannen. Los geht’s!
Eine umfangreiche didaktische Handreichung für Lehrkräfte kann hier heruntergeladen werden:
LUIGI in "Geschichte lernen 205"
In diesem Beitrag stellen Inga Siebke und Benjamin Stello die App LUIGI im Forum der Fachzeitschrift "Geschichte lernen" vor. Ebenfalls finden sich in diesem Beitrag Arbeitsblätter zum direkten Einsatz der App im Unterricht der Sek I und Sek II.
Holocaust/Shoah im Unterricht
Diese Broschüre ist in einer beispielhaften Zusammenarbeit des LI Hamburg und des IQSH entstanden. Sie bietet Lehrkräften und auch anderen Interessierten neue Zugänge der Holocaust Education, ohne dabei bewährte Wege zu vernachlässigen. In der Broschüre reicht das Vorgehen exemplarisch über den Einsatz digitaler Medien, die Arbeit mit biografischen Materialien sowie über Best-Practice-Vorschläge bis hin zur Zusammenarbeit mit Gedenkstätten.
Das PDF kann unter diesem Link heruntergeladen bzw. die Broschüre als Printversion bestellt werden.