Lernen mit Videos im Geschichtsunterricht

Im Folgenden finden Sie bespielhaft Arbeitsvideos zu verschiedenen Themen. Die Videos lassen sich im Unterricht in vielfältiger Weise einsetzen, sei es in Zeiten des Unterrichts von zuhause, um den SuS die Lehrkraft auch bei physischer Abwesenheit nach Hause zu bringen, oder sei es aber auch im „normalen“ Unterrichtsbetrieb zur Differenzierung und Individualisierung. Gerade die visuelle und auditive Kombination kann besonders SuS unterstützen, die beispielsweise Schwierigkeiten mit dem Lesen oder der Texterfassung haben. Aber allein die Tatsache, dass die SuS in ihrem Tempo Aufgaben und Inhalte bearbeiten können und ggf. noch einmal zurückspulen können, bietet für den Unterricht oder die Hausaufgabe reizvolle Möglichkeiten. Die individuelle Arbeit mit den Videos bietet außerdem eine Fokussierung auf den Lerngegenstand, die im herkömmlichen Unterrichtsgespräch selten so zu gewährleisten wäre.

Beispielvideo 1 „Deutschland damals ein Auswanderungsland“

Dieses Video ist für eine 6. Klasse im Fach Weltkunde entstanden. Im Themenkomplex Migration wird  in den zwei Videos die Zeit thematisiert, in der Deutschland im Gegensatz zu heute nicht primär ein Einwanderungsland war. Es wird das 19. Jahrhundert mit Auswanderungsbestrebungen -  hauptsächlich in die USA - thematisiert. Das hier eingestellte Video zeigt den 1. Teil. Es ist ein informierendes und erarbeitendes Video, in dem auch die Aufträge für die SuS enthalten sind.

Beispielvideo 2 „Ferdinand Porsche, ein Industrieller im Nationalsozialismus - Mitläufer oder Mittäter?"

Dieses Video ist für eine 8. Klasse im Themenkomplex Nationalsozialismus entstanden. Es hinterfragt kritisch die Rolle Industrieller im NS. Dies geschieht hier am Beispiel Ferdinand Porsches, der zweifelsohne Nutznießer des Systems war. Aber ist Porsche auch eine persönliche Mitschuld anzulasten? Diese Video leitet die SuS mit Informationen und entsprechenden Arbeitsaufträgen durch die Problematik. Es soll die Beurteilung und Bewertung Porsches fokussieren.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie selbst Videos erstellen können, stellen Sie eine Anfrage unter inga.siebke@iqsh.de oder buchen Sie die Fortbildung GES 0281.