geschichte für heute (gfh)

geschichte für heute versteht sich als Zeitschrift für historisch-politische Bildung. Die Verbandszeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) ist als Bundeszeitschrift seit 2008 an die Stelle der früher von Landesverbänden herausgegeben Zeitschriften „Geschichte, Politik und ihre Didaktik” (GPD), „Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer” und „Geschichte und Politik in der Schule” (GPS) getreten.
Inhaltsverzeichnisse finden sich unter „Archiv” auf der Seite geschichte für heute und auf den Seiten des VGD.

VGD

geschichte für heute (gfh)

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU)

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, herausgegeben vom Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit dem Ernst Klett Schulbuchverlag, will über neue Forschungsergebnisse und die Entwicklung der Fachdidaktik informieren, sie versteht sich als Forum für die aktuelle didaktische Diskussion.
Die ▶Inhaltsverzeichnisse bis 2004 finden sich im "Zeitschriftenfreihandmagazin"; jüngere Inhaltsverzeichnisse und Kurzzusammenfassungen finden sich auf den Seiten des Verlages:

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU)

Geschichte lernen (Gl)

Geschichte lernen, herausgegeben vom Friedrich Verlag, wendet sich in Themenheften mit Anregungen und Materialien für die Unterrichtspraxis an Lehrkräfte der Sekundarstufen I aller Schulformen und der Sekundarstufe II. Die ▶Inhaltsverzeichnisse bis 2004 finden sich im "Zeitschriftenfreihandmagazin"; jüngere Inhaltsverzeichnisse und die Register der Jahrgänge finden sich auf den Seiten des Verlages:

Geschichte lernen (Gl)

Geschichtsdidaktik (Gd)

Die Zeitschrift Geschichtsdidaktik. Probleme · Projekte · Perspektiven erschien in den Jahren 1976 bis 1987. Sie ist in gewisser Weise Vorläuferin der Zeitschrift Geschichte lernen. Die vollständigen Inhaltsverzeichnisse finden sich im "Zeitschriftenfreihandmagazin" (siehe unten).

Inhaltsverzeichnis Gd

Praxis Geschichte (PG)

Praxis Geschichte, herausgegeben vom Westermann Schulbuchverlag, wendet sich in Themenheften mit Anregungen und Materialien für die Unterrichtspraxis an Lehrkräfte der Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen, die Geschichte und verwandte (Kombi-)Fächer unterrichten, sowie an fachfremd Unterrichtende. Die ▶Inhaltsverzeichnisse bis 2003 finden sich im "Zeitschriftenfreihandmagazin"; und das ▶Archiv der Zs. hält auf den Seiten des Verlages u. a. Inhaltsverzeichnisse und Kurzzusammenfassungen bereit.

Praxis Geschichte (PG)

Public History Weekly

Geschichtsdidaktik 2.0 – Blog-Journal mit Texten zur historisch-politischen Bildung

Das Blog-Journal will Brücken bauen zwischen Forschung und Anwendung, also auch zwischen Schule und universitärer Didaktik. Hier soll ein lebendiger und kontroverser Austausch über zentrale Probleme der historisch-politischen Bildung möglich werden. Das Online-Medium soll Lehrerinnen und Lehrer als eine zentrale Zielgruppe der Geschichtsdidaktiker besser erreichen und als Teilnehmende einbeziehen.
Die Texte liegen in englischer und deutscher Sprache vor.
Jeden Donnerstag um 8 Uhr soll ein neuer Initialbeitrag erscheinen, der – wie alle Beiträge – kommentiert werden kann.
Ein solches Blog-Journal ist unter den deutschsprachigen Zeitschriften im Bereich der historisch-politischen Bildung etwas ganz Neues.

Public History Weekly

recensio.net

recensio.net ist eine Plattform für Rezensionen. Alle Inhalte sind dauerhaft kostenfrei zugänglich. Die Plattform will die aktuellen Bewegungen auf dem geschichtswissenschaftlichen Neuerscheinungsmarkt spiegeln und bewerten. Dazu führt recensio.net u.a. Rezensionen etablierter geschichtswissenschaftlicher Fachzeitschriften online zusammen.
recensio.net wird von der DFG gefördert und von der Bayerischen Staatsbibliothek, dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (Mainz) sowie dem Historischen Institut der Universität zu Köln betrieben.

zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften

Die Zeitschrift erscheint (im ▶Wochenschau-Verlag) seit 2010. Sie wendet sich nicht in erster an Lehrkräfte. Die Inhaltsverzeichnisse finden sich auf den Seiten des Verlages.

zdg - Inhalt

Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfGD)

Die Zeitschrift für Geschichtsdidaktik erscheint (im Wochenschau-Verlag) seit 2002. Sie wird, jeweils als Jahresband, im Auftrag der ▶Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) herausgegeben und wendet sich an Fachdidaktiker, an Geschichtslehrkräfte und Studierende. Die Inhaltsverzeichnisse finden sich auf den Seiten der KGD.

Zeitschrift für Geschichtsdidaktik