schule@museum

schule@museum ist beendet. Die Initiative wollte langfristige Kooperationen zwischen Schulen und Museen entwickeln. Dazu kooperierten der Deutsche Museumsbund, der BDK - Fachverband für Kunstpädagogik - und der Bundesverband Museumspädagogik mit der Stiftung Mercator und der Bundeszentrale für politische Bildung.
Informationen finden Sie auf der folgenden Seite:

schule@museum

Stolpersteine

Der Künstler ▶Gunter Demnig erinnert in vielen Orten Deutschlands und Europas an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Boden einlässt. Seit August 2003 werden in Schleswig-Holstein - beginnend mit Ahrensburg - solche "Stolpersteine" verlegt. Über ▶Stolpersteine in Schleswig-Holstein und entsprechende Initiativen informiert der Arbeitskreis zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein e.V. (▶AKENS) unter der Rubrik Stolpersteine; vgl. auch die informativen Seiten der Initiative ▶"Stolpersteine für Lübeck".

Stolpersteine

Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in Heide und Umgebung

Die Stiftung fördert Bildung und Erziehung sowie Wissenschaft und Forschung, um die Geschichte von 1933-1945 aufzuarbeiten und zugleich einer Gefährdung der Demokratie durch Extremismus und Gewalt entgegenzuwirken.

Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in Heide und Umgebung

Gegen Vergessen - für Demokratie

"Gegen Vergessen, für Demokratie e.V". ist ein überparteilicher, bundesweit organisierter Verein, der die Demokratie fördern möchte. Er bietet Projekte, Argumentationstrainung und Materialien zur Stärkung der Demokratie, aber auch gegen Rechts- und Linksextremismus am Beispiel des Nationalsozialismus sowie der SED-Diktatur an.

Gegen Vergesssen vor Ort SH