Geschichtsmesse der Bundesstiftung Aufarbeitung

Die Geschichtsmesse findet jährlich statt. Sie ist einem Thema der deutsch-deutschen Geschichte im europäischen Kontext gewidmet. Auf der dreitägigen Veranstaltung können eigene Projekte und Initiativen vorgestellt werden.
2015 startet der erste We bewerb zur Geschichtsmesse:
20 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen können eine Teilnahme an der 3-tägigen Tagung gewinnen und dort ihr Projekt zu einem Thema der deutsch-deutschen Geschichte präsentieren.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der historische Forschungswettbewerb wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. In sechsmonatigen Projekten erforschen Jugendliche Geschichte, die an ihrem Wohnort stattgefunden hat. Der seit 1973 von der Hamburger ▶Körber-Stiftung ausgerichtete Wettbewerb geht zurück auf eine gemeinsame Initiative des damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann und des Hamburger Stifters Kurt A. Körber. Sie wollten junge Menschen zur Auseinandersetzung mit den demokratischen Traditionen der deutschen Geschichte anregen.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Der Schülerwettbewerb der ▶Bundeszentrale für politische Bildung wird seit 1971 ausgeschrieben. Er bietet Projektvorschläge zu aktuellen und brisanten Themen für die Klassenstufen 5 bis 11 (an Berufsschulen auch 12) an, darunter sind immer auch solche, die sich für den Geschichtsunterricht eignen.

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Arbeitsgemeinschaft der bundesweiten Schülerwettbewerbe

Die Arbeitsgemeinschaft der bundesweiten Schülerwettbewerbe ist ein Zusammenschluss von staatlich anerkannten und gesamtstaatlich geförderten Schülerwettbewerben in Deutschland. Ihr Ziel ist es, für die Beteiligung an pädagogisch sinnvollen Wettbewerben zu werben und Wettbewerbe als schulergänzende Instrumente zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung im Bildungswesen zu profilieren.

Arbeitsgemeinschaft der bundesweiten Schülerwettbewerbe