Museen in Schleswig-Holstein
Arbeitskreis für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins

Der Arbeitskreis für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins (AKWSGSH) ist ein Zusammenschluss von Forscherinnen und Forschern zur Wirtschafts-, Sozial-, Mentalitäts-, Geschlechter- und Alltagsgeschichte.
Auf seinen Seiten bietet er u. a. eine ▶Zeittafel zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins 1400-1999.

Arbeitskreis für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins

Arbeitskreis zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein e.V. (AKENS)

Der AKENS bietet eine wichtige Seite zum Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein, u. a. mit Links, aktuellen Meldungen, Texten, Literaturhinweisen, Informationen über Gedenkstätten.

Archive in Schleswig-Holstein
Vimu - Regionalgeschichte im Virtuellen Museum

Regionalgeschichte mal ganz anders, multimedial und interaktiv: www.vimu.info - mit speziellen Angeboten für den Einsatz im Unterricht.
Seit April 2008 ist das Virtuelle Museum zur Geschichte Schleswig-Holsteins und Süddänemarks im Zeitraum zwischen 1830 und 2000 online.
Durchweg zweisprachig (deutsch, dänisch) vermittelt es Ereignisse und Entwicklungen aus "Politik" und "Gesellschaft", "Wirtschaft" und "Kultur" sowie aus den für unsere Region spezifischen Themenfeldern "Meer" und "Grenzen".
Damit ist www.vimu.info tauglich für einen modernen Geschichts- und Weltkundeunterricht.

Das "Virtuelle Museum" ist ein mit EU-Mitteln gefördertes Gemeinschaftsprojekt von vier deutschen und dänischen Hochschuleinrichtungen.

Prof. Dr. Uwe Danker und Dr. Astrid Schwabe
Institut für Zeit- und Regionalgeschichte an der Universität Flensburg (IZRG)
Prinzenpalais 1 B
24837 Schleswig

Beirat für Geschichte

Der Beirat für Geschichte in der Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holsteins e.V. gibt seit 1986 das Jahrbuch "Demokratische Geschichte" heraus. Dessen sämtliche Aufsätze zu Themen der schleswig-holsteinischen Regionalgeschichte stehen als PDF-Dokumente zum Herunterladen bereit.

Beirat für Geschichte

digiCULT Museen SH

in Projekt zur digitalen Erfassung und Publikation ausgesuchter Museumsbestände des Landes Schleswig-Holstein, das die Kulturschätze der beteiligten Museen online verfügbar macht.

digiCULT Museen SH

Der Landesbeauftragte für politische Bildung Schleswig-Holstein

Der Landesbeauftragte für politische Bildung bietet unter dem Stichwort "Landeskunde" regionalhistorisch interessantes Material.

Der Landesbeauftragte für politische Bildung Schleswig-Holstein

Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte (GSHG)

Die Seite bietet mit Texten und Bildern einen umfassenden Überblick zur Geschichte Schleswig-Holsteins. Neben der chronologischen Darstellung erschließt ein Schlagwortregister ausführlicher aufbereitete Einzelthemen. Außerdem finden sich Informationen über die GSHG, deren Projekte und Veröffentlichungen, darunter die "Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte" (ZSHG).

Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte (GSHG)

Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB)

Der ▶Schleswig-Holsteinische Heimatbund versteht sich u.a. als Fortbildungsinstitution für einen weiten Adressatenkreis, zu dem auch Schulen und die dort Tätigen gehören. Zu seinen Arbeitsbereichen zählt die Vermittlung und Erforschung der schleswig-holsteinischen Landesgeschichte. Der SHHB bietet daher auch landesgeschichtliche Exkursionen, Vorträge und Tagungen an.
So hat der SHHB im November 2010 zusammen mit der ▶Gustav-Heinemann-Bildungsstätte die Fortbildungstagung "Geschichtsbilder und Geschichtsbildner in Schleswig-Holstein" durchgeführt.