Daueraushang

Fachräume für den Informatikunterricht

Aufgrund der Ankündigung des Pflichtfachs stellt sich für viele Schulen derzeit die Frage, welche räumlichen Voraussetzungen für den Informatik­unterricht geschaffen werden müssen. In diesem Beitrag beleuchten wir aus fachdidaktischer Perspektive, inwiefern Schulen auf die Einrichtung klassischer Computerräume verzichten können.

Stammtisch

Unter der Bezeichnung Informatik-Stammtisch haben wir im Frühjahr 2020 eine Veranstaltungsreihe gestartet, die zu Diskussionen unter den Informatiklehrkräften im Land anregen soll. Der Stammtisch findet immer am letzten Mittwoch der Monats statt.

Informatik in der IQSH Bücherei

Informatik-Bücher

In der IQSH-Bücherei finden Sie eine Reihe von Informatiklehrwerken, um Ihnen bei Impulse für die Unterrichts­vorbereitung zu liefern. Schauen Sie gerne einmal vorbei!

Zeitschrift "Informatische Bildung in Schulen - ibis"

Die zweite Ausgabe der Zeitschrift „Informatische Bildung in Schulen – ibis“ ist erschienen.
Alle Artikel sind kostenlos und frei als OER digital zugänglich.

KI-Kurs

Der KI-Kurs kann in AGs und im Unterricht als Lehrmaterial genutzt werden. Er bietet eine hervorragende Grundlage, um am Bundeswettbewerb-KI teilzunehmen. Es geht weniger um KI-Anwendungen, als um die technologische und gesellschaftlich-kulturelle Perspektive und enthält einen volsltändigen Programmierkurs in Python.

Moodle-Raum für fächerverbindende Projekte

Seit dem 30.10.23 existiert ein Moodle-Raum für fächerverbindende Projekte - Informatik mit Kunst, mit Sport, mit Deutsch sowie mit Physik & Mathe. In Vorbereitung sind Biologie sowie Geographie. Als Gast mit dem Zugangsschlüssel "SET" bekommt man Zugriff.

Leitfaden zu den Fachanforderungen Informatik veröffentlicht

Der Leitfaden unterstützt Informatik­lehrkräfte bei der Planung und Durchführung ihres Unterrichts sowie Fachkonferenzen bei der Erstellung bzw. Überarbeitung ihres schulinternen Fachcurriculums auf Grundlage der Fachanforderungen Informatik (2021).

SINUS - SH Jahrestagung 2024

Gemeinsam mit einigen erfahrenen Projektschulen sollen an diesem Nachmittag konkrete Beispiele aus dem Schul­all­tag vorgestellt werden. Thematisch orientieren sich diese mit Blick auf BNE an den 17 Sustainable Development Goals (SDG) und methodisch am Vorgehen bzw. der ge­sell­schaft­lichen Wirksamkeit durch LdE.

Künstliche Intelligenz verstehen lernen

Technologische und gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Über den Informatikunterricht hinaus können niederschwellige Angebote geschaffen werden, um Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen über die Funktionsweise von KI zu aufzuklären.

IT2School für alle!

Seit Beginn dieses Schuljahres läuft die Kooperation des IQSH mit der Wissensfabrik mit dem Ziel die informatische Grundbildung in SH zu stärken. Hier im Fachportal finden Sie alle Informationen zur Teilnahme.

Fachräume für den Informatikunterricht

Weiterbildungsmaßnahmen Informatik Sek. I und Sek. II

Nachdem in den vergangenen Semestern ca. 240 Lehrkräfte im Rahmen der Weiterbildungsoffensive in die Maßnahmen gestartet sind, beginnen im Feburar 2024 weitere Weiterbildungs­maßnahmen Informatik im regulären Turnus. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme ab 1.2.2024 endet am 30.11.2023.

Ringvorlesung ,,Aus der Forschung in die Bildung"

In dieser digitalen Fortbildungsreihe (Programmflyer) gaben Expertinnen und Experten aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik ab dem 27. September 2023 Einblicke in aktuelle Forschung im Bereich Gesundheit an der Schnittstelle zwischen Biologie und Informatik.

Regionale Informatik-Konferenzen für Pilotschulen

Vom 7.- 19.9.2023 fanden fünf Regionalkonferenzen für Pilotschulen statt. Ziele waren die Vorstellung der Evaluationsergebnisse sowie von Unterrichtsmaterialien und der Austausch zwischen den Schulen.

Nutzerorientierte Softwareentwicklung im Projektunterricht

Im Oktober 2022 fand in Kooperation mit der Hochschule Flensburg eine zweitägige Fortbildungs­veranstaltung mit dem Thema "User Centered Design" statt. Hier finden Sie die Handlungs­empfehlung, die aus dem zugrunde liegenden Projekt hervor gegangen ist.

Pilotphase für Informatik als reguläres Unterrichtsfach

Gemäß der Ankündigung im Nachrichtenblatt 01/22 sind die Informationen zum Interessenbekundungs­verfahren für die Teilnahme an der Pilotphase für das reguläre Unterrichtsfach Informatik veröffentlicht worden.

Fachtagung zum Informatik-Unterricht in der Schule

Am 30.10.2021 diskutierten Expertinnen und Experten aus Hochschule, Bildung und Wirtschaft über Informatik im Schulunterricht. Die Ergebnisse der Fachtagung im Graphic-Recording sowie alle Impulse der eingeladenen Referentinnen und Referenten finden Sie hier im Fachportal.

Erste Schritte mit Filius

In den Fachanforderungen ist der Bereich ,,Netzwerke und Internet" als inhaltsbezogener Kompetenzbereich für die Sekundarstufe I und der Bereich ,,Betriebs- und Kommunikationssysteme" für die Sekundarstufe II festgeschrieben. Ein Mittel zur Simulation von Rechnernetzen, die Lernsoftware Filius, stellen wir in diesem Beitrag vor.

Weiterentwicklung des Faches Informatik

In einem Informationsschreiben vom 26.04.2021 an alle schleswig-holsteinischen Schulleitungen werden die Bestrebungen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur konkretisiert, die informatische Bildung im Land als reguläres Unterrichtsfach zu stärken.