Fachtagung Informatik-Unterricht in der Schule

Die vergangenen Monate der Pandemie haben gezeigt, wo wir beim Lernen mit digitalen Medien an unseren Schulen stehen und welche Herausforderung die Digitalisierung von Schule und Unterricht ist. Auch das Thema „Informatik-Unterricht in der Schule“ ist nicht erst seit der Corona-Pandemie aktuell. Es hat viele Aspekte: Welche Relevanz hat Informatik für Schule und Bildung in der digitalen Welt? Wenn es Unterrichtsfach werden sollte, ab welcher Altersstufe, in welchem Umfang? Und sollte es ein Pflichtfach werden?

Auf einer Fachtagung am 30.10.2021 im Wissenschaftszentrum Kiel haben Expertinnen und Experten aus Hochschule, Bildung und Wirtschaft die unterschiedlichen Aspekte dieses Themas beleuchtet und angeregt mit dem Publikum vor Ort diskutiert. Die Zusammenfassungen im Graphic-Recording und die Folien aller Impulse finden Sie auf dieser Seite.