Pilotphase Pflichtfach Informatik

Nach der Ankündigung das Fach Informatik stärken zu wollen, sind nun konkrete Schritte in Richtung eines verpflichtenden Informtikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler eingeleitet worden. Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 startet eine Pilotierung zur Einführung des regulären Unterrichtsfaches Informatik in der Sek. I. für ein Drittel der Gymnasien und Gemeinschaftsschulen.

Schulen, die an dem Pilotprojekt teilnehmen möchten, müssen laut Interessenbekundungsverfahren des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur folgende Bedingungen erfüllen:

1. Nachweis von unbefristet eingestellten Fachlehrkräften für das Fach Informatik (Bedingung: mindestens eine), die die geplanten zwei Informatikstunden pro Klasse des avisierten Jahrgangs unterrichten können. Die Fachlehrkräfte besitzen entweder eine Fakultas Informatik (für Sek. I oder Sek. I/II), eine Unterrichtsgenehmigung für Informatik (für Sek. I oder Sek. I/II) oder befinden sich mindestens im 2. Semester einer Weiterbildungsmaßnahme Informatik.
  2. Nachweis einer technischen Ausstattung, die einen Unterricht gemäß Fachanforderungen erlaubt.

Ausschreibung

Bewerbungen für die Teilnahme an der Pilotphase sind ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2022. Für die Bewerbung als Pilotschule ist laut Ausschreibungsunterlagen des MBWK folgendes einzureichen:

• Darstellung, wie die vier Unterrichtswochenstunden Informatik in der Kontingentstundentafel verankert werden sollen. Es sind in zwei ausgewählten Jahrgangsstufen jeweils zwei Stunden Informatik vorzusehen.
  • Eine kurze Beschreibung, welche technische Ausstattung gemäß Fachanforderungen für den Informatikunterricht zum Einsatz kommen soll.
  • Eine kurze Beschreibung zur Ausgestaltung des Faches, aus der sich ggf. auch eine mögliche Verzahnung des Faches Informatik mit anderen Fächern ergibt und die Überlegungen zur Interessenförderung – insbesondere bei Mädchen – enthält.

Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur finden Sie hier:

Anschreiben zum Interessenbekundungsverfahren

Formblatt zur Bewerbung

Informatik Stammtisch

Am 23. Februar war Martin Baudach aus dem MBWK auf dem Informatik Stammtisch zu dem Thema "Pflichtfach Informatik" zu Gast. Dort gab es die Möglichkeit Fragen zur Pilotphase und dem Bewerbungsverfahren aus erster Hand beantworten zu lassen. Die Ergebnisse dieses Termins finden sich hier.