Nutzerorientierte Softwareentwicklung im Projektunterricht

Das Projekt “Kompetenzen für eine digitale Welt“, durchgeführt von der Hochschule Flensburg unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Bertel, brachte durch Projektarbeit das Thema Usability in der Softwareentwicklung in den Informatikunterricht. Konkretes Ziel des insgesamt dreijährigen Projekts war die Implementierung einer App zum Training räumlicher Fähigkeiten als auch die Vermittlung von Kernkompetenzen im Bereich Softwareentwicklung durch kompetenzorientierten Projektunterricht in der Informatik. Anhand des User Centered Design-Ansatzes wurde in der Oberstufe im Informatikunterricht die Softwareentwicklung als nutzerorientierter Entwicklungsprozess umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch ein Team der Hochschule Flensburg begleitet und ein Verständnis für Konzeption und Entwicklungsarbeit bei der der Erstellung einer App geschaffen. Im Zuge des Projektes konnte den Schülerinnen und Schülern gezeigt werden, dass Informatik mehr als die Programmierung umfasst und damit die eigentliche Breite des Faches auf praktische Weise erfahrbar gemacht werden. Weitere Aspekte waren dabei die Erhebung von Nutzeranforderungen, Design und der Bau von Prototypen - in Papierform als auch als Klickprototypen.

Diese aus dem Projekt resultierende Handlungsempfehlung, wofür das Projekt als Pilotphase diente, zielt auf die Entwicklung von Kompetenzen in Usability und Interfacedesign sowie dem vertieften Verständnis für die Entwicklungsprozesse digitaler Produkte.