Weiterentwicklung des Faches Informatik

In einem Informationsschreiben vom 26.04.2021 an alle schleswig-holsteinischen Schulleitungen werden die Bestrebungen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur konkretisiert, die informatische Bildung im Land zu stärken.

Reguläres Unterrichtsfach

Bestandteil der vorgesehenen Weiterentwicklung des Fachs Informatik ist dessen Implementierung als reguläres Schulfach in die Kontingentstundentafel für Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Beginn des Schuljahres 2022/23. Das Fach wird zukünftig insgesamt vier Jahreswochenstunden in den Jahrgangsstufen 7-10 unterrichtet, was bedeutet, dass jede Schülerin und jeder Schüler in Schleswig-Holstein in diesem Umfang informatische Bildung über die fächerübergreifende Medienbildung hinaus erhalten wird.

Qualifizierung

Um die nötige Expertise zu schaffen, das Schulfach Informatik kompetent gemäß der neuen Fach­anforderungen unterrichten zu können, startet im August 2021 eine umfangreiche Weiterbildungs­offensive.

In den Weiterbildungsmaßnahmen erlernen Lehrkräfte über drei Halbjahre fachliche und fachdidaktische Grundlagen der Informatik. Die Teilnahme an dieser Qualifizierung wird mit fünf Entlastungsstunden vergütet, so dass sich die Lehrkräfte einen Tag in der Woche voll auf ihr neues Unterrichtsfach konzentrieren können.

Bei der Weiterbildungs­offensive liegt der Fokus auf der Weiterbildung mit dem Ziel der Unterrichts­genehmigung für die Sek. I. Dafür wurden große Kapazitäten geschaffen und eine Anpassung der Inhalte auf den zukünftigen Unterrichtsalltag in der Sekundarstufe I vorgenommen. Die Maßnahme richtet sich daher explizit nicht nur an Lehrkräfte aus dem MINT Bereich, sondern steht allen interessierten Lehrkräften offen. Neben einem grundsätzlichen Interesse an informatischen Themen ist ein mathematisch-logisches Grundverständnis erforderlich.

Die Weiterbildungs­offensive umfasst überdies Kurse mit dem Ziel zusätzlich auch in der Sekundarstufe II zu unterrichten. Diese haben naturgemäß einen höheren fachlichen Anspruch. In der aktuellen Ausschreibung kann das Interesse an einer Weiterbildungsmaßnahme mit dem Ziel der Unterrichtsgenehmigung für die Sek. I und II in einem entsprechenden Feld bekundet werden. Über die Anzahl der Kurse beider Maßnahmen wird kurzfristig nach Teilnehmerzahl entschieden.

Weitere Informationen zum Ablauf der beiden Maßnahmen finden Sie im Menü unter Weiterbildung.

Aufklärung

Das Fach Informatik soll in seiner Vielseitigkeit und gesellschaftlichen Bedeutung im Schulunterricht korrekt abgebildet werden. Informatikunterricht ist weder durch eine Anwenderschulung von Office-Programmen noch durch das Erlernen der Syntax einer Programmiersprache vollständig beschrieben. Ein wesentlicher Faktor bei der Weiterentwicklung der Informatik in der Schule ist daher auch die Aufklärung über die tatsächlichen Fachinhalte.

Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche der neuen Fachanforderungen für die Sek. I

Aufgrund der unterschiedlichen Vorstellungen, welche Inhalte sich hinter der Bezeichnung Informatik verbergen, wird im gesellschaftlichen Diskurs häufig auf die Verwendung dieses Begriffs verzichtet. Mit Veröffentlichung der Fachanfordeurngen bekennt sich das Land Schleswig-Holstein zu dieser Fachbezeichnung und unterstreicht dessen Bedeutung durch die Initiierung eines zusätzlichen Landesfachtags mit dem Titel Informatische Grundbildung, der sich ausdrücklich an Lehrkräfte aller Fachrichtungen richtet.