Schulinternes Fachcurriculum
Die neuen Fachanforderungen stellen alle Schulen im Land vor die große Herausforderung, ihre schulinternen Fachcurricula anpassen oder ganz neu erstellen zu müssen. Da in Schleswig-Holstein ein Fachunterricht von insgesamt bis zu 16 Wochenstunden in der Sekundarstufe I möglich ist, sind die Fachanforderungen entsprechend umfangreich. Dies führt zu Verunsicherung, weshalb wir hier eine Hilfestellung geben möchten, ein schulinternes Fachcurriculum unter Beachtung der didaktischen Leitlinien zu verfassen.
Strukturvorschlag
Ein Vorschlag für die Struktur eines schulinternen Fachcurriculums wurde in Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Schule in Kiel und dem Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg anlässlich der Einrichtung eines Profilfachs Informatik erarbeitet. Die Struktur verbindet eine verlässliche Förderung der geforderten Kompetenzen mit der Freiheit die Unterrichtsthemen nach eigem Schwerpunkt Interessenlage der Lerngruppe auszuwählen. Exemplarisch wird die Umsetzung in zwei Klassenstufen dargestellt.
Dieses Beispiel finden Sie im Leitfaden zu den Fachanforderungen Informatik.
Themenbereich | IBK | Inhalte | |||
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Entmystifizierung des Rechners | Mensch-Maschine-Interaktion | AD1, AD2, AD8, AD7, AD9 |
Grundlagen der Programmierung (Analysieren und Erzeugen) |
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IT-Sicherheit | BK1, BK2, BK4 |
Speicher |
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BK7 | Schaltungen |
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BK8 | Ressourcenverwaltung |
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BK9 | Authentifizierung |
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Entmystifizierung des Rechners | AD7, AD9 | Erweiterung der Programmierung |
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AD7, AD9 | Modularisierung |
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BK4 | Zusammenwirken von Hardwarekomponenten |
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BK5, BK6 | Hardwarenahe-Programmierung |
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In einer einleitenden Tabelle werden für jede Jahrgangsstufe die inhaltsbezogenen Kompetenzen aus den Fachanforderungen aufgelistet, die im Rahmen des Unterrichts in dieser Jahrgangsstufe gefördert werden sollen (Spalte 2). Ergänzt werden diese durch eine Sammlung verbindlicher Inhalte, die sich aus dieser Auswahl ergeben (Spalte 3 und 4). Umspannt wird diese Auflistung von einer Liste von Themenbereichen (Spalte 1). Zu jedem Themenbereich werden anschließend Themenvorschläge gelistet, die einen Teil der mit diesem Themenbereich verknüpften verbindlichen Inhalte enthalten.
Die Lehrkräfte der Schule entscheiden nun nach eigenem Schwerpunkt, welche Themen sie mit einer Lerngruppe bearbeiten möchten. In jedem Schuljahr sind Themen aus allen Themenbereichen so zu wählen, dass alle in der vorangegangenen Tabelle aufgeführten Kompetenzen gefördert werden. Natürlicherweise variiert die Intensität der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Fachinhalten je nach Stundenumfang und Schwerpunktsetzung.