Informatische Grundbildung mit dem Projekt IT2School

Eine gute informatische Grundbildung ist notwendig, um sich mündig an gesellschaftlichen Diskussionen beteiligen und das eigene Berufsleben gestalten zu können. Um den Ausbau des Fachbereichs Informatik und die informatische Bildung an den Schulen im Land zu unterstützen, kooperiert das IQSH mit dem Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. bezüglich der Umsetzung des Bildungsprojekts „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ in Schleswig-Holstein.

IT2School
Bildquelle: Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.
Was ist IT2School?

Beim Online-Einkauf, beim Aufnehmen von Selfies oder im Straßenverkehr: Überall in unserem Alltag begegnen wir Informationstechnologie und künstlicher Intelligenz. Der Umgang mit der Technologie ist für die meisten ein Kinderspiel. Aber wer versteht die Technik dahinter? IT nicht nur kennen, sondern können – darum geht es im Projekt IT2School.

Mit spannenden und erlebnisreichen Modulen wie „Die Internetversteher“, „Blinzeln“ oder „Meine App“ lernen Schüler*innen die IT spielend zu entdecken und selbst zu gestalten. Entwickelt wurde das Projekt von der Wissensfabrik in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg. IT2School besteht aus abwechslungsreichen haptischen Materialien zum Einsatz im Unterricht sowie dazugehörigen didaktischen Hinweisen für Lehrkräfte. Die Materialien umfassen sowohl Unplugged-Elemente (bspw. Pappkartons oder Grundelemente zum Bau eines Morseapparates) als auch digitale Medien (bspw. ein LED-Band oder den Mikrocontroller Calliope). Die vorgeschlagenen Unterrichtsbausteine sind so gestaltet, dass sie auch von Lehrkräften ohne informatische Ausbildung nach einer kurzen Qualifizierungsmaßnahme eingesetzt werden können.

Die Besonderheit: Das Material wird Ihrer Schule bei Interesse nach erfolgreicher Teilnahme an der zugehörigen Fortbildungsveranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt. Ermöglicht wird dies über eine Bildungspartnerschaft mit einem Mitglied der Wissensfabrik (Unternehmen, Stiftung oder Körperschaft des öffentlichen Rechts). Für einen weiteren Einblick in das Projekt, finden Sie hier ein kurzes Video und die OER Materialien zum herunterladen.

Wie kann das Material eingesetzt werden?

Das Projekt IT2School richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte aller Fächer. Die einzelnen Module sind so aufbereitet, dass sie ohne besonderes Vorwissen nach kurzer Einführung eingesetzt werden können. Die zugehörigen Fortbildungsveranstaltungen sind ebenfalls ausdrücklich für Lehrkräfte ohne informatisches Vorwissen geeignet.

Die einzelnen Module können in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Einzelne Module eignen sich auch zum Einsatz in der Oberstufe. In welchem Format das Material zum Einsatz kommt, kann jede Schule frei festlegen. Das Material kann beispielsweise im Rahmen der fächerübergreifenden Medienkompetenzentwicklung genutzt werden oder in Projekt- oder Themenwochen zum Einsatz kommen. Zudem bietet das Material konkrete Anknüpfungspunkte zu verschiedenen Schulfächern, so dass die zugehörigen Fachschaften einzelne Module auch in ihre jeweiligen Fachcurricula integrieren können. Sogar die Verwendung in einem abgestimmten Materialpool für Vertretungsstunden ist aufgrund der expliziten Ausarbeitung denkbar.

Nicht zuletzt kann das Material für Schulen, die bislang wenig oder gar keinen Informatikunterricht anbieten, auch als Grundlage für ein schulinternes Fachcurriculum Informatik verwendet werden. Dabei sei jedoch bereits an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass das Projektmaterial nur einen Ansatz liefern kann und keinesfalls die Aus- oder Weiterbildung qualifizierter Informatikkolleginnen und -kollegen ersetzt.

Wie nimmt eine Schule an dem Projekt teil?

Jede Schule aus Schleswig-Holstein kann sich im Portal der Wissensfabrik für eine Bildungspartnerschaft bewerben (siehe folgendes Videotutorial). Um durch das IQSH erfasst zu werden, ist es wichtig, dass unter "Wunsch-Partner" der Eintrag "HUB - SH - IQSH" ausgewählt wird.

Voraussetzung für den kostenfreien Erhalt der haptischen Materialien ist die Teilnahme von mind. 3-5 Lehrkräften einer Schule an den zugehörigen Qualifizierungsmaßnahmen des IQSH. Die Online-Fortbildung (FFB0099) wird im zweiwöchigen Rhythmus angeboten und kann zu beliebigem Zeitpunkt besucht werden. Sie führt in drei der Basismodule (B1 Blinzeln, B3 Codes, B5 Programmieren) ein. Sind ausreichend Teilnahmen einer Bewerberschule verzeichnet, wird die Schule zu einer Präsenzveranstaltung (FFB0100) eingeladen. Dort werden weitere Basismodule (B2 Internetversteher, B8 Calliope, B6 Mein Anschluss) vorgestellt, womit sich die Schule qualifiziert mit dem vollständigen Materialpaket zu arbeiten.

Mit der Einladung zu der Präsenzveranstaltung wird seitens der Wissensfabrik die Verknüpfung zu einem Bildungspartner hergestellt, so dass am Tag der Präsenzveranstaltung auch das Material an die Schulen übergeben wird.

Was ist eine Bildungspartnerschaft?

Bei der klassischen Bildungspartnerschaft der Wissensfabrik kommt es zur Zusammenarbeit zwischen einer Bildungseinrichtung und einem Mitglied der Wissensfabrik. Die Bildungseinrichtung setzt ein Projekt um, während der Partner für Inhalte, Finanzierung und Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit sorgt.

In Schleswig-Holstein findet die Zusammenarbeit in einem sogenannten Hub statt. Ein Hub unterscheidet sich dadurch von der Bildungspartnerschaft, dass nicht alle Aufgaben vom selben Partner übernommen werden, sondern alle Beteiligten des Hubs sich für die verschiedenen Aspekte punktuell einbringen. So werden hier in Schleswig-Holstein zum Beispiel Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit durch das IQSH gewährleistet, während die Finanzierung weiterhin von einem Mitglied übernommen wird.
Für die Bildungseinrichtungen gibt es keine Änderungen, die Projekte sind nach wie vor vollständig kostenfrei.