Nützliche Werkzeuge und Links

Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Sammlung fachspezifischer Werkzeuge liefern. Die Liste ist nicht abschließend, sondern wird der Dynamik des Faches entsprechend regelmäßig überarbeitet. Die Tools können in verschiedenen Unterrichtssituationen eingesetzt werden, so dass hier keine konkreten Unterrichtsinhalte beschrieben werden. Für einen Überblick über mögliche Unterrichtsinhalte und deren Zusammenhänge empfehlen wir einen Blick in das digitale Schulbuch inf-schule aus Rheinland-Pfalz oder das Material der Informatiklehrerfortbildung der Uni Rostock.

Informatiksysteme

• LogicSim Windows MacOS Linux - LogicSim ist ein Unterrichtswerkzeug für den Entwurf und die Simulation digitaler Schaltungen mit dessen Hilfe SuS die Grundbegriffe digitaler Schaltungen erarbeiten können.
  • Johnny Windows - Mit dem Programm Johnny können SuS die Abläufe in einem Computer nach dem Maschinenmodell von John von Neumann simulieren.

Netzwerke und Internet

• Filius Windows MacOS Linux - Mit dem Softwarewerkzeug Filius können die SuS Rechnernetze selbst entwerfen, den Nachrichtenaustausch in ihnen simulieren und so ihren Aufbau und ihre Funktionsweise experimentell erkunden (siehe auch ,,Erste Schritte mit Filius").
  • WebNetSim - Die Online-Lernumgebung WebNetSim zeigt auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Komponenten und deren Zusammenspiel in einem Netzwerk. Mehrere Lernende können in der Simulation in die Rolle eines Haushalts, Providers oder Website-Anbieters schlüpfen, ihre eigenen kleinen Netzwerke aufbauen und untereinander vernetzen.
  • CrypTool Windows MacOS Linux Webanwendung - Das CryptTool der Univerität Siegen stellt eine Vielzahl von Chiffrierverfahren, Kodierungen und Analysetools auf einfache Weise und jeweils anhand eines Beispiels vor.

Datenbanken

• Instahub Webanwendung - Die SuS sind in InstaHub nicht Nutzer, sondern selbst Administratoren eines sozialen Netzwerks. Sie haben so vollen Zugriff auf die Datenbank und können diese mit einem integrierten SQL-Editor bearbeiten.

Algorithmen und Programmierung

• Scratch Webanwendung - Mit der grafischen Programmierumgebung Scratch können SuS eigene interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen.
  • Open Roberta Lab Webanwendung - Das Open Roberta Lab ist eine grafische Programmierumgebung, in der SuS mithilfe der visuellen Programmiersprache NEPO unterschiedliche Mikrocontroller (u.a. Calliope Mini, Arduino, Lego® Mindstorms) programmieren können.
  • Kara Windows MacOS Linux - Kara umfasst Programmierumgebungen für verschiedene Programmiersprachen. Es eröffnet den SuS einen spielerischen Zugang zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Sprachspezifische Hilfsmittel

Im Leitfaden befindet sich ein ausführliches Kapitel über die Auswahl einer geeigneten Programmiersprache für den Informatikunterricht. Die folgende Auswahl von Sprachen stellt keine Antwort auf diese Frage dar. Vielmehr enthält die Liste die meist genutzten Programmiersprachen im Land.

Ruby

RubyGems ist ein Framework zur Verwaltung von Ruby Paketen. Diese enthalten Anwendungen und/oder Bibliotheken mit denen der Funktionsumfang teilweise stark erweitert wird.

• Sinatra - Sinatra ist eine Erweiterung, die das schnelle Erstellen von Webanwendungen in Ruby mit minimalem Aufwand ermöglicht. Eine Installation ist über gem install sinatra möglich.
  • Sqlite3 - Dieses Ruby Modul liefert eine Schnittstelle zu einer SQLite3 Datenbank. Eine Installation ist über gem install sqlite3 möglich.
  • Oily PNG - Basierend auf Chunky PNG erlaubt Oily PNG das Öffnen, Untersuchen und Bearbeiten von PNG Dateien. Zur Installation müssen die Befehle gem install chunky_png und gem install oily_png ausgeführt werden.
Java

folgt bald

Python

folgt bald

NodeJS ist eine quelloffene Laufzeitumgebung, mit der Javascript außerhalb des Webbrowsers ausgeführt werden kann. Über den Paketmanager npm können zahlreiche Module installiert werden, die die Umgebung um weitere Funktionalitäten erweitern.

• http - Das Modul http ist in der Standardinstallation enthalten und ermöglicht den Betrieb eines einfachen Webservers.