Kollaboratives Arbeiten

Zu den maßgeblichen Kompetenzen, die zu einem Leben im 21. Jahrhundert befähigen, gehört die Fähigkeit kollaborativ zu arbeiten. Der Informatikunterricht bietet durch zahlreiche Anlässe zum projektorientierten Arbeiten vielfältige Möglichkeiten kollaboratives Arbeiten zu üben. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Werkzeuge vorstellen, die einen niederschwelligen Einstieg in das kollaborative Erstellen von Dokumenten ermöglichen.

Wiki

MoinMoinWiki - MoinMoin ist eine in Python implementierte unter GPL Lizenz veröffentliche Wiki-Software, die entweder lokal oder auf einem Server installiert werden kann. Bis auf den Namen zeichnet diese Anwendung nichts gegenüber klassischen Vertretern wie MediaWiki aus.

Miraheze - Miraheze ist ein Online-Projekt, dass sich als Ziel gesetzt hat, jedem Zugang zu hochqualitativem Wiki Hosting zu ermöglichen. Mit Miraheze können Sie, ohne den administrativen Aufwand bei dessen Installation und Konfiguration, ein eigenes Wiki betreiben.

Etherpad

ZUMPad - Das ZUMpad ist ein Online-Werkzeug, um gemeinsam Texte zu erstellen oder Informationen zu teilen. Ohne Anmeldung oder Registrierung lässt sich in wenigen Sekunden ein Textdokument erstellen, das von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden kann.

CodiMD - Mit dem Markdown-Editor CodiMD können kollaborativ Markdown-Dokumente erstellt werden. Neben einem HTML-Export verfügt der Online-Editor auch über eine automatische Versionierung des Dokuments.

Kanban

Kanboard - Das minimalistische Kanban-Board bietet die Möglichkeit Aufgaben und Arbeitsfortschritte übersichtlich und transparent darzustellen. Das Open-Source System muss auf einem eigenen Server installiert werden.

CryptPad

Das CryptPad-Projekt stellt eine umfangreiche Online Office Suite zur Verfügung, die ohne Anmeldung genutzt werden kann.  Das Projekt ist Open-Source und auf verschiedenen Servern in Deutschland und Europa installiert und steht dort als SaaS zur Verfügung. Die Suite umfasst folgende Anwendungen: