Schwerpunkte und Themenübersicht
In einer zunehmend durch Bilder geprägten Welt nimmt das Fach Kunst eine zentrale Stellung ein. Nur hier steht Bildkompetenz im Mittelpunkt. Das Verstehen und Gestalten von Bildern, das Kommunizieren mit Bildern und über Bilder ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.
Das Fortbildungsprogramm umfasst zahlreiche Präsenzangebote innerhalb derer viele Arbeitsfelder des Faches abgedeckt werden. Beispielsweise ist für das Arbeitsfeld Plastik und Installation die Fortbildung (KUN659) Holzbildhauerei im Unterricht im Programm. Seitdem das beliebte Arbeiten mit Speckstein an Schulen aus gesundheitlichen Gründen verboten wurde, ist es schwer in dem Arbeitsfeld entsprechende und geeignete Materialien zu finden. Aus diesem Grund werden in der genannten Veranstaltung grundlegende, abtragende Verfahren mit dem Material Holz vermittelt und eröffnen so Alternativen zu dem Material Speckstein.
Das bewährte Format von online-Veranstaltungen bleibt ebenfalls im Programm. In der Online-Reihe „Einblick in den digitalen Werkzeugkasten“ werden zahlreiche Programme und Anwendungen, von digitaler Bildbearbeitung, zu Vektorgrafik und 3D-Animation bis zu KI-Bildgeneratoren in den Blick genommen.
Weitere Möglichkeiten digitalen Arbeitens in Produktion und Rezeption sowie die besondere Rolle des Faches Kunst für die Bildung im digitalen Zeitalter können in verschiedenen Formaten mit den regionalen Fachberatungen für Ästhetik ausgelotet werden. Das Angebot reicht von Fortbildungsveranstaltungen über Fachschaftsbegleitung hin zu individuellen Beratungen und der gemeinsamen Planung und Durchführung von Projekten an Schulen.
Der Zertifikatskurs Film (KUN0474) geht in eine neue Runde. Hier werden Kenntnisse der Filmproduktion, der Filmrezeption und der Projektplanung vermittelt. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden so dazu befähigt, zeitgemäß und innovativ Film im Fachunterricht, im fächerübergreifenden oder im Wahlpflichtunterricht zu vermitteln.
Auch die Zertifikatskurse "Kunst fachfremd unterrichten" (KUN0607) und "Kunst unterrichten. Fachanforderungen umsetzen" (KUN0654) starten mit neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Zertifikatskurse wenden sich an die Lehrkräfte der Grund- und Gemeinschaftsschulen, die das Fach Kunst unterrichten, ohne eine fachspezifische Ausbildungsqualifikation zu besitzen. Die Zertifikatskurse versetzen diese Lehrkräfte in die Lage, selbstständig und verantwortlich Unterricht im Fach Kunst zu konzipieren und durchzuführen.
Der Landesfachtag Performative Kunst und Darstellendes Spiel „Vielfalt und Handeln!“ (DSP0402) findet dieses Jahr bereits am 14. September 2024 statt. Erstmals veranstalten die Fächer Darstellendes Spiel und Kunst einen gemeinsamen Landesfachtag. In den Fachanforderungen Kunst wird eine klare Abgrenzung der Performativen Kunst zum Darstellenden Spiel formuliert. In der Unterrichtspraxis zeigt sich jedoch, dass beide Bereiche Parallelen und Überschneidungen aufweisen – obwohl Performative Kunst und Darstellendes Spiel ihren jeweils eigenen Ursprung und typische Eigenheiten haben. Dem Problemfeld der Unschärfe zwischen beiden Fächern möchte sich der Landesfachtag zuwenden und Gelegenheit geben, Charakteristika kenntlich zu machen und Überschneidungen gewinnbringend ins Spiel zu bringen – auch hinsichtlich einer Zusammenarbeit der Fächer an den Schulen.
Den Fachunterricht bereichern könnte zudem ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler oder eine Ausstellungsmöglichkeit für Schulklassen. Hierüber finden Sie regelmäßig aktualisiert Zusammenstellungen im Newsletter Kunst, den Sie auf dieser Seite unter „Aktuelles“ finden oder auf dem Fachportal unter "Themen - Schülerwettbewerbe" und dort im "künstlerischen" Bereich (Schülerwettbewerbe: Kunst).