Schwerpunkte und Themenübersicht
In einer zunehmend durch Bilder geprägten Welt nimmt das Fach Kunst eine zentrale Stellung ein. Nur hier steht Bildkompetenz im Mittelpunkt. Das Verstehen und Gestalten von Bildern, das Kommunizieren mit Bildern und über Bilder ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.
Das Fortbildungsprogramm umfasst ein vielfältiges Präsenzangebot innerhalb dessen zahlreiche Arbeitsfelder des Faches abgedeckt werden. Beispielsweise ist für das Arbeitsfeld Plastik und Installation die Fortbildung (KUN659) Holzbildhauerei im Unterricht - Eine Einführung in die Holzbildhauerei im Programm. Seitdem das beliebte Arbeiten mit Speckstein an Schulen aus gesundheitlichen Gründen verboten wurde, ist es schwer in dem Arbeitsfeld entsprechende und geeignete Materialien zu finden. Aus diesem Grund werden in der genannten Veranstaltung grundlegende, abtragende Verfahren mit dem Material Holz vermittelt.
Der ehemalige Zertifikatskurs „Kunst und Informatik“ wird zeitgemäß neu aufgelegt und beginnt als „Zertifikatskurs Ästhetik und Informatik“ (RFB0243) im März 2025. Die ästhetischen Fächer leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bildung im digitalen Zeitalter, indem hier in besonderem Maße Kreativität, Innovation, Kollaboration und Flexibilität gefördert werden. Die interdisziplinäre Verschränkung von Kunst und Musik mit Informatik enthält daher im Hinblick auf übergeordnete medien- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen große Potenziale. Mit dem Zertifikatskurs erhalten die Teilnehmenden ein Angebot, um diese überfachlichen Themen und fächerverbindenden Anknüpfungsmöglichkeiten zu erkunden, in eigener Praxis zu erproben und zu vertiefen. Die Lehrenden werden damit in die Lage versetzt, ihren Schülerinnen und Schülern im Umgang mit digitalen Medien Selbstwirksamkeitserfahrungen zu eröffnen und sie darin zu stärken, Mitgestaltende der sie umgebenden digitalen Welt zu werden.
Weitere Möglichkeiten digitalen Arbeitens in Produktion und Rezeption sowie die besondere Rolle des Faches Kunst für die Bildung im digitalen Zeitalter können in verschiedenen Formaten mit den regionalen Fachberatungen für Ästhetik ausgelotet werden (Link zum Fachportal). Das Angebot reicht von Fortbildungsveranstaltungen über Fachschaftsbegleitung hin zu individuellen Beratungen und der gemeinsamen Planung und Durchführung von Projekten an Schulen. Neu ist die Reihe „Kunst.Impulse: Perspektiven auf Didaktik und Praxis im digitalen Zeitalter“ (RFB0245). In den online-Veranstaltungen sprechen eingeladene Gäste über die Zukunftskompetenzen, die 4K (Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation) und deren Bezug zum Kunstunterricht.
Den Fachunterricht bereichern könnte zudem ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler oder eine Ausstellungsmöglichkeit für Schulklassen. Hierüber finden Sie regelmäßig aktualisiert Zusammenstellungen im Newsletter Kunst, den Sie auf dieser Seite unter „Aktuelles“ finden oder auf dem Fachportal unter "Themen" und dort im "künstlerischen" Bereich (Link).