Ausstellung und Prämierung des Schulwettbewerbs ‚Mal digital‘

Im Rahmen der digitalen Woche Kiel und in Anwesenheit der Staatssekretärin im Bildungsministerium, Dr. Dorit Stenke, fand am 13.5.24 die Eröffnung der Ausstellung ‚frightened of old ideas‘ statt.

Die Galerie der Muthesius Kunsthochschule zeigte ausgewählte Konzepte aus dem Schulwettbewerb ‚Mal digital‘, die sichtbar machen, welche zukunftsweisenden Strategien in der Auseinandersetzung mit digitalen Bildkulturen der Kunstunterricht bieten kann. An diesem Abend fand auch die Prämierung der beiden innovativsten Unterrichtsideen statt. Eva-Maria Sahle vom Fachverband für Kunstpädagogik (BDK) übergab die Preise an Yasmin Schützmann-Birkandan (Käthe-Kollwitz-Gymnasium) und Lisa Steinmentz (Timm-Kröger-Schule Neumünster). Herzlichen Glückwunsch!

Flankiert wurde die Ausstellung durch Workshops von Dorothe Knapp und Achim Kirsch (Regionale Fachberatung Ästhetik) sowie Melanie Appelt (Educational Engineer Kunst), die weitere Anregungen im Themenfeld der Ausstellung für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie für ein interessiertes Publikum boten und so an das Angebot des Clusters Ästhetik im Landesprogramm anknüpften (Ästhetik (alle Schularten) - IQSH Fachportal (lernnetz.de)).

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landesprogramms Zukunft Schule im digitalen Zeitalter, der Muthesius Kunsthochschule, dem sp ce I Muthesius, der digitalen Woche Kiel und dem BDK Schleswig-Holstein.

Impressionen

Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke (links) und Educational Engineer Kunst Melanie
Appelt(rechts) betrachtenSchülerarbeiten mit Augmented Reality.

Yasmin Schützmann-Birkandan (links) erhält ihren Preis im Wettbewerb 'Mal digital!"
von Eva-Maria Sahle (rechts, Vorsitzende Fachverband für Kunstpädagogik BDK Schleswig-Holstein)

Lisa Steinmentz (links) erhält ihren Preis im Wettbewerb 'Mal digital!"

Impression aus der Ausstellung

Impression aus der Ausstellung mit Ergebnissen aus den Veranstaltungen von
Achim Kirsch (regionale Fachberatung Ästhetik)

Impression aus dem Workshop 'Bilderbücher machen - digital und experimentell'
Dorothe Knapp (regionale Fachberatung Ästhetik)

Impression aus dem Workshop 'Bilderbücher machen - digital und experimentell'
von Dorothe Knapp (regionale Fachberatung Ästhetik)

250. Geburtstag von Caspar David Friedrich

Kreativer Wettbewerb zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich für Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern: Link zur Website.

Weitergehende Informationen zum Wettbewerb.

Online-Fortbildungsprogramm im Winter 2023/24

Für die kalten, grauen Wintertage haben wir für alle interessierten Kunstlehrkräfte ein kleines Onlineprogramm zusammengestellt. Die Idee ist, in kurzen Veranstaltungen einen ersten Einstieg in Software/Apps zum digitalen Produzieren im Kunstunterricht zu erhalten.

Folgende Themen und Termine haben wir für Sie/euch im Angebot:

Einführung in die Vektorgrafik für Kunst und Design

• 16.11.2023 16:00-18:00 (online) oder
  • 17.01.2024 16:00-18:00 (online)
  • Link: RFB0162

Einführung ins digitale Zeichnen und Malen (iPadOS/Android)

• 30.11.2023 16:00-18:00 (online) oder
  • 24.01.2024 16:00-18:00 (online)
  • Link: RFB0164

GIMP für Fortgeschrittene

Einführung in das Layout-Programm Scribus

Einführung in das Bildbearbeitungsprogramm GIMP

Wir freuen uns auf Sie/euch!