1

Kunst

Landesfachberaterin

Kontakt

Annina Gamp Landesfachberatung annina.gamp@iqsh.de

Schwerpunkte und Themenübersicht

Das Fortbildungsprogramm umfasst zahlreiche Arbeitsfelder des Faches. Beispielsweise ist für das Arbeitsfeld Plastik und Installation die Fortbildung (KUN659) Holzbildhauerei im Unterricht – Eine Einführung in die Holzbildhauerei im Programm und eröffnet eine Alternative zum Arbeiten mit Speckstein, das an Schulen aus gesundheitlichen Gründen verboten wurde.

Der Zertifikatskurs Film (KUN0474) geht in eine neue Runde. Hier werden Kenntnisse der Filmproduktion, der Filmrezeption und der Projektplanung vermittelt. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden so dazu befähigt, zeitgemäß und innovativ das Thema Film zu vermitteln.

Auch die Zertifikatskurse „Kunst fachfremd unterrichten“ (KUN0662) und „Kunst unterrichten. Fachanforderungen umsetzen“ (KUN0677) starten mit einem neuen Durchlauf. Sie wenden sich an die Lehrkräfte der Grund- und Gemeinschaftsschulen, die das Fach Kunst unterrichten, ohne eine fachspezifische Ausbildungsqualifikation zu besitzen und versetzen sie in die Lage, selbstständig und verantwortlich Unterricht im Fach Kunst zu konzipieren und durchzuführen.

Landesfachtag Performative Kunst und Darstellendes Spiel „Vielfalt und Handeln!"

Erstmals veranstalten die Fächer Darstellendes Spiel und Kunst einen gemeinsamen Landesfachtag. Der Landesfachtag Performative Kunst und Darstellendes Spiel „Vielfalt und Handeln!“ (DSP0402) findet dieses Jahr bereits am 14. September 2024 statt.

In den Fachanforderungen Kunst wird eine klare Abgrenzung der Performativen Kunst zum Darstellenden Spiel formuliert. In der Unterrichtspraxis zeigt sich jedoch, dass beide Bereiche Parallelen und Überschneidungen aufweisen – obwohl Performative Kunst und Darstellendes Spiel ihren jeweils eigenen Ursprung und typische Eigenheiten haben. Den Herausforderungen dieser Unschärfe zwischen beiden Fächern möchte sich der Landesfachtag zuwenden.