Materialien und Dokumente
Hier finden Sie die Fortbildungsunterlagen sowie weitere Materialien zu Ciceros Philippischen Reden (erarbeitet von Gregor Bitto / Henning Horstmann / Julia Preuß / Barbara Todtenhaupt).
Viele davon sind geschützt; das erforderliche Passwort kann per Mail erfragt werden.
Die zugrundegelegte Textausgabe trägt den Titel "Cicero, Philippische Reden" (Reihe "classica", Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2015).
Wie immer gilt mit Blick auf das Zentralabitur, dass Sie im Unterricht nur die in der Textausgabe und dem zugehörigen Lehrerband enthaltenen sowie die auf dieser Seite aufgeführten Texte und Klausuren nutzen dürfen.
Übergreifende Materialien:
- Verlaufsskizze zur Unterrichtseinheit (Hinweis: Die unten verwendeten Buchstaben beziehen sich auf Blöcke aus der UE)
- Präsentation vom Fortbildungstag (Dr. Horstmann, Einführung/Leitidee der UE)
- Präsentation zum Fachvortrag von PD Dr. Dänzer
- Sammlung: Moderne politische Reden als Vergleichstexte
- Webcodes für Hermeneus-Texte (digital aufbereitete Texte der UE)
- Links zu Wortschatzaufgaben (via learningapps; für alle Texte der UE)
- Memes zu Cicero/den Philippicae
- Nützliche didaktische Links
Phase 1 - Luft anhalten
- A - Rollenspiel zum Einstieg (Word/PDF; mit didaktischen Hinweisen)
- B - Bildmaterial: Fulvia & Cicero
- C.1 - Übersicht Lernvideos
- C.2 - Paralleltabelle Cicero-Rom (Word/PDF)
- C.3 - Analysemuster zu W. Stroh, Cicerobiographie
- C.4 - Selbsttests zur Lektüre von W.Stroh (learningapps)
Phase 2 - Drei Männer
- E.1 - Rhetorische Strategien (I) - Übersicht
- E.2 - Worte als Werkzeuge (und Waffen) - leeres AB (Word/PDF)
- E.3 - Worte als Werkzeuge (und Waffen): Beispiellösung
- E.4 - ZAB (Fokus: Rhetorische Strategien) (Word/PDF)
- E.5 - ZAB: Beispiellösung
- E.6 - ZAB: Fallbeispiel T1 (= AB aus dem Workshop am Fortbildungstag)
- G.1 - Flashcards (ohne Kommentar)
- G.2 - Flashcards (mit Kommentar) (Word/PDF)
- I - Briefwechsel Antonius-Cicero (zweisprachig)
- J.1 - Rhetorische Strategien (II) - Invektive (Word/PDF)
- J.2 - Arbeitsmaterial zur zweiten Rede
- J.3 - Didaktische Hinweise zur zweiten Rede
- J.4 - Sekundärliteratur: D. Pausch, Ars invectiva in der antiken Rhetorik, 2021
- K - Cicero an Atticus (Briefe, zweisprachig)
- L - Rhetorische Strategien (III) - Senats- vs. Volksrede (mit Beispiellösung)
Phase 3 - Oben und unten
Phase 4 - Finis eloquentiae (?)
- O.1 - Brutus an Cicero (Brief, zweisprachig)
- O.2 - Ciceros Tod (Videoszene aus der Serie "Rome", Youtube, auf Englisch)
- P - Mommsen über Cicero
- Q - Aufgabenpool für den Lektüreausstieg
Vokabellisten (Word-Format), sortiert nach den Texten der UE (Hinweis: Als Lernwörter aufgeführt sind diejenigen Vokabeln, die auch im 'Kieler Wortschatz' gelistet sind):
T1 (=TA17), T2 (=TA16), T3 (=TA18), T4 (=TA6), T5 (=TA8), T6a (=TA10), T6b (=TA12), T7a (=TA15), T7b (=TA20), WH (=TA9)
Klausurvorschläge
Hinweis: Selbstverständlich können die genauen Textzuschnitte und besonders die weiteren Aufgaben bei den untenstehenden Klausurvorschlägen nach eigenem Ermessen abgeändert werden. Sollten Sie alternative Klausurtexte auswählen wollen, achten Sie bitte mit Blick auf das ZA darauf, nur solche Redeausschnitte als Grundlage heranzuziehen, die entweder in der classica-Textausgabe, dem Lehrerband oder im Material auf dieser Seite aufgeführt sind.
- Vorschlag #1 (kurz)
- Vorschlag #2 (kurz)
- Vorschlag #3 (kurz)
- Vorschlag #4 (kurz)
- Vorschlag #5 (kurz)
- Vorschlag #6 (kurz)
- Vorschlag #7 (lang)
- Vorschlag #8 (lang)
Didaktische Zusatzangebote
- Lernvideo: Kommentierter Übersetzungs- und Interpretationsvortrag von Phil. 3,3-5 (= Text 5 in der Unterrichtseinheit) von Prof. Jan Radicke (CAU Kiel); auch geeignet zum eigenständigen Erarbeiten dieses Schlüsseltexts (in diesem Fall könnten begleitende Höraufträge hilfreich sein).
- Abrufangebot: "Pompeius - Cicero - Octavian. Image-Politik am Ende der römischen Republik" - ein archäologischer Schülerworkshop (90 Min.) an echten Exponaten mit Dr. Benjamin Engels, dem Kustos der Antikensammlung der Kunsthalle Kiel. Hier finden Sie nähere Informationen zu Zielsetzung und Ablauf.
Kontakt: antikenslg@klassarch.uni-kiel.de