Materialien und Dokumente

Hier finden Sie die Fortbildungsunterlagen sowie weitere Materialien zu Senecas Epistulae morales (erarbeitet von Gregor Bitto / Henning Horstmann / Julia Preuß).

Viele davon sind geschützt; das erforderliche Passwort können Sie per Mail erfragen.

Die zugrundegelegte Textausgabe trägt den Titel "Die Philosophie der Stoa: Seneca, Epistulae morales" (Reihe "Classica", Vandenhoeck & Ruprecht 2016).

Wie immer gilt mit Blick auf das Zentralabitur, dass Sie im Unterricht nur die in der Textausgabe enthaltenen sowie die auf dieser Seite aufgeführten Texte und Klausuren nutzen dürfen.

Übergreifende Materialien:

Zusätzliche Texte (nicht in der Ausgabe enthalten):

Block A:

• a1. Freunde und Familie (PDF/Word)
  • a2. Anerkennung erfahren (PDF/Word)
  • a3. Ein langes Leben (PDF/Word)
  • a4. Körperliche Fitness und Attraktivität (PDF/Word)
  • a5. Reichtum und finanzielle Sicherheit (PDF/Word)
  • a6. Reisen und die Welt sehen (PDF/Word)
  • a7. Spirituelle Geborgenheit/Nähe zu Gott (PDF/Word)
  • a8. Frei von Kummer und Sorgen (PDF/Word)
  • a9. Work-Life-Balance (PDF/Word)

Block M:

Phase 1 - Insanus

Phase 2 - Proficiens

Phase 3 - Sapiens

Phase 4 - Respiciens

Vokabellisten (Word-Format), sortiert nach den Blöcken der UE (Hinweis: Als Lernwörter aufgeführt sind diejenigen Vokabeln, die auch im 'Kieler Wortschatz' gelistet sind):

A1 - A2 - A3 - A4 - A5 - A6 - A7 - A8 - A9 --- C (ep.1) --- E (ep.16) --- G (ep.76, Doppelseite 1) / G (ep.76, Doppelseite 2) --- H (ep.92) --- J (ep.98) --- K (ep.116) --- M1 (Doppelseite 1) / M1 (Doppelseite 2) / M1 (Doppelseite 3) - M2 - M3 - M4 --- O (ep.45)

Ergänzende Übersicht des Zusatzvokabulars zu allen Briefen der UE (weder im Kieler Wortschatz noch in den Angaben der classica-Ausgabe enthalten)

Klausurvorschläge

Hinweis: Selbstverständlich können Sie die Textzuschnitte und besonders die weiteren Aufgaben bei den untenstehenden Klausuren nach eigenem Ermessen abändern. Sollten Sie alternative Klausurtexte auswählen, achten Sie bitte mit Blick auf das ZA darauf, nur solche Briefe als Grundlage heranzuziehen, die in der classica-Textausgabe oder auf dieser Seite aufgeführt sind.

Mögliche außerschulische Unternehmung (zur Ergänzung/Bereicherung der Unterrichtseinheit):

Am 23.03.2023 war der Kinostart des Films "Seneca" des deutschen Regisseurs Robert Schwentke, in dem John Malkovich die Hauptrolle spielt. Die Berliner Produktionsfirma beschreibt den Film auf ihrer Website so: Eine schwarze Komödie über die letzten Tage des antiken Philosophen Lucius Annaeus Seneca und die Anfänge von Kaiser Neros despotischem Regime im Alten Rom. Seneca scheitert an seinen eigenen philosophischen Grundsätzen, als sein ehemaliger Schüler Nero ihn aus Überdruss zum Selbstmord zwingt.
Die Produktionsfirma ist an Formen der Zusammenarbeit sehr interessiert (Stand: Frühjahr 2023); man kann sich dort etwa Sondervorführungen in Programmkinos einer Stadt (ggf. mit anschließendem Podiumsgespräch) gut vorstellen. Bei Interesse richten Sie gern Anfragen an mbringezu@weltkino.de.