Schwerpunkte und Themenübersicht
mathe.sh
Alle angebotenen Veranstaltungen sind Teil der Fortbildungsoffensive mathe.sh. Eine zentrale Maßnahme von mathe.sh besteht darin, die Fachschaften dabei zu unterstützen, Fortbildungen noch passgenauer zu ihren Bedarfen auszuwählen.
Dazu nutzen die Veranstaltungen ein gemeinsames fachdidaktisches Modell als inhaltliche Grundlage. Dieses Modell wird auch zur Kennzeichnung der Veranstaltungen eingesetzt. In formix befindet sich die Kennzeichnung jeweils am Ende des Veranstaltungstitels in eckigen Klammern. So lassen sich die Veranstaltungen mithilfe der Kürzel gemäß den Merkmalen des mathe.sh-Modells suchen und auswählen.
Informationen zum fachdidaktischen Modell und eine Übersicht der mathe.sh-Kürzel finden sich in im Bereich Fortbildungen.
Zu den Veranstaltungen
Die Sprachförderung ist das Thema des achtteiligen Zertifikatskurses Mathematik sprachsensibel unterrichten. Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und findet bis zu den Herbstferien online, im Anschluss in Präsenz statt. Die Veranstaltungen werden an den angegebenen Wochentagen jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr angeboten und enthalten einen Online-Anteil im Umfang von einer Stunde zwischen den Veranstaltungen.
Die beiden Fortbildungsreihen Gemeinsames Lernen – Mathematik lernwirksam unterrichten stellen Konzepte für erfolgreichen Unterricht in heterogenen Lerngruppen vor. Es werden Veranstaltungen zum funktionalen Zusammenhang und zu Termen und Gleichungen angeboten.
Die Veranstaltungen Erfolgreich zum Abitur führen unterstützen den ersten eigenen Abiturdurchgang. Stochastikunterricht in der Sekundarstufe II wird mit festem Termin angeboten, steht aber auch als Abrufangebot für schulinterne Fortbildungen der gesamten Fachschaft bereit.
Auswahl des Angebots
Zertifikatskurs
MAT0724
Mathematik sprachsensibel unterrichten [mathe.sh A2, M2, B1; 8-teiliger Zertifikatskurs mit Onlineanteilen]
Fortbildungen
MAT0798
Mathematikunterricht und schulinternes Fachcurriculum im Team weiterentwickeln
MAT0800
Digitalgestützten Mathematikunterricht qualitätvoll gestalten – Verstehensorientierter Aufbau des Ableitungsbegriffs durch digitale Medien
Grundschule
MMS0088
ZERTIFIKATSKURS MATHE MACHT STARK GRUNDSCHULE: Alle Module müssen einzeln gebucht werden
SIN0182
Die Mathe „mobile“ auf Tour – Kinder erfahren: Mathe ist toll und herausfordernd [mathe.sh M2, M3]
RFB0203
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Zahlen & Operationen [mathe.sh: A2, M2, M3]
RFB0212
Digitaler Mathedienstag: Basale Kompetenzen fördern – Beispiele zur Umsetzung mit digitalen Medien [A2, M2]
RFB0217
Kombinatorische Problemstellungen digital lösen [A2, M2]
MAT0782
„Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei mach neune“ - Das Einmaleins verstehen und merken [mathe.sh: A1, A2, M1]
MAT0790
Division, die vernachlässigte Operation [mathe.sh: A2, A3, M3]
Sekundarstufe I
RFB0219
Digitale Lernumgebungen für Bruchrechnung [mathe.sh: A2, A3, M2]
MAT0788
Gemeinsam Lernen - X-beliebig – Algebra aktivierend und verstehensorientiert unterrichten [mathe.sh: A2, M1, M2]
MMS0088
MATHE MACHT STARK - SEK I - alle Module sind auch einzelnd buchbar [A2 (Didaktische Zugänge), B1 (Individuelle Diagnose), M3 (Qualität von Aufgaben und Unterrichtsmaterial)]
MAT0789
Gemeinsam Lernen - Mathematik lernwirksam unterrichten - "Strukturen und funktionaler Zusammenhang" [mathe.sh: A2, M2, B2]
MAT0770
Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht zur Vorbereitung auf den ESA/ MSA [mathe.sh M2]
Sekundarstufe I und II
FFB0130
Tagung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
RFB0120
Digital gestützte Geometrie in der Sekundarstufe I und II [mathe.sh: A2, M1]
MAT0627
GeoGebra im Mathematikunterricht
RFB0191
Gamification im Unterricht – Mathematik spielend lernen [mathe.sh A2, A3, M1] (Kopie)
RFB0221
Umgang mit Daten im Mathematikunterricht: Big Data und Daten-Spürnasen [mathe.sh: A1, A3, M1]
MAT0581
GeoGebra im Mathematikunterricht [mathe.sh: A2, M2]
Sekundarstufe II
MAT0787
Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung 2025 im Fach Mathematik auf grundlegendem Niveau (mathe.sh M2, M3)
MAT0718
Stochastikunterricht in der Sekundarstufe II (Schwerpunkt: Beurteilende Statistik/ Testen und Schätzen) | [mathe.sh A1,A2]
RFB0122
Mathematische Grundlagen der künstlichen Intelligenz, komprimiert für die Oberstufe [mathe.sh: A1, A3]
MAT0739
Analysis-Unterricht in der Oberstufe | [mathe.sh A1,A2]