Schwerpunkte und Themenübersicht
mathe.sh
Alle angebotenen Veranstaltungen sind Teil der Fortbildungsoffensive mathe.sh. Eine zentrale Maßnahme von mathe.sh besteht darin, die Fachschaften dabei zu unterstützen, Fortbildungen noch passgenauer zu ihren Bedarfen auszuwählen.
Dazu nutzen die Veranstaltungen ein gemeinsames fachdidaktisches Modell als inhaltliche Grundlage. Dieses Modell wird auch zur Kennzeichnung der Veranstaltungen eingesetzt. In formix befindet sich die Kennzeichnung jeweils am Ende des Veranstaltungstitels in eckigen Klammern. So lassen sich die Veranstaltungen mithilfe der Kürzel gemäß den Merkmalen des mathe.sh-Modells suchen und auswählen.
Informationen zum fachdidaktischen Modell und eine Übersicht der mathe.sh-Kürzel finden sich in im Bereich Fortbildungen.
Zu den Veranstaltungen
Die Sprachförderung ist das Thema des achtteiligen Zertifikatskurses Mathematik sprachsensibel unterrichten. Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und findet bis zu den Herbstferien online, im Anschluss in Präsenz statt. Die Veranstaltungen werden an den angegebenen Wochentagen jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr angeboten und enthalten einen Online-Anteil im Umfang von einer Stunde zwischen den Veranstaltungen.
Die beiden Fortbildungsreihen Gemeinsames Lernen – Mathematik lernwirksam unterrichten stellen Konzepte für erfolgreichen Unterricht in heterogenen Lerngruppen vor. Es werden Veranstaltungen zum funktionalen Zusammenhang und zu Termen und Gleichungen angeboten.
Die Veranstaltungen Erfolgreich zum Abitur führen unterstützen den ersten eigenen Abiturdurchgang. Stochastikunterricht in der Sekundarstufe II wird mit festem Termin angeboten, steht aber auch als Abrufangebot für schulinterne Fortbildungen der gesamten Fachschaft bereit.
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
MAT0792
Infoveranstaltung zum Projekt MatheZeit
MAT0802
Sprachsensibler Unterricht als Triebfeder beim gemeinsamen Mathematiklernen (in GS und Sek)
MAT0801
Landesfachtag Mathematik Sekundarstufe: Eine starke Basis für starke Leistung - Mathematik meistern
MAT0803
Schülerinnen und Schüler fundiert beim Argumentieren und Beweisen unterstützen
MAT0804
Typische Fehler bei den Grundrechenarten identifizieren und produktiv nutzen
Grundschule
RFB0211
Digitaler Mathedienstag: Informatische Bildung mit Algorithmen und Codierung umsetzen [A2, M1]
MAT0782
„Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei mach neune“ - Das Einmaleins verstehen und merken [mathe.sh: A1, A2, M1]
MAT0790
Division, die vernachlässigte Operation [mathe.sh: A2, A3, M3]
RFB0212
Digitaler Mathedienstag: Basale Kompetenzen fördern – Beispiele zur Umsetzung mit digitalen Medien [A2, M2]
Grundschule und Sekundarstufe I
RFB0233
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Daten, Zufall & Kombinatorik [mathe.sh: A2, M2, M3]
Sekundarstufe I
MAT0788
Gemeinsam Lernen - X-beliebig – Algebra aktivierend und verstehensorientiert unterrichten [mathe.sh: A2, M1, M2]
MAT0770
Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht zur Vorbereitung auf den ESA/ MSA [mathe.sh M2]
MAT0789
Gemeinsam Lernen - Mathematik lernwirksam unterrichten - "Strukturen und funktionaler Zusammenhang" [mathe.sh: A2, M2, B2]
Sekundarstufe I und II
MAT0798
Mathematikunterricht und schulinternes Fachcurriculum im Team weiterentwickeln
RFB0223
Digitalisierung, Big Data und Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht [mathe.sh: A1, M1, M3]
RFB0225
Wie man mit Statistik lügt [mathe.sh: A1, A2, M1]
Sekundarstufe II
MAT0787
Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung 2025 im Fach Mathematik auf grundlegendem Niveau (mathe.sh M2, M3)