Schulinternes Fachcurriculum Grundschule

Aspekt Überfachliche Kompetenzen

 

Abstimmungen zur Berücksichtigung der überfachlichen Kompetenzen im Mathematikunterricht im gesamtschulischen Kontext.

 

Fragebogen zum Erfassen überfachlicher Kompetenzen

Information zum Fragebogen für Lehrkräfte

Ansätze zur Stärkung überfachlicher Kompetenzen

zurück zur Tabelle SiFC


Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen ist eine besondere Form des gemeinsamen Lernens, bei dem alle Gruppenmitglieder gemeinsam die Verantwortung für die Arbeit der ganzen Gruppe übernehmen. Dazu bedarf es eines sorgfältig vorbereiteten Unterrichts und einer gezielt ausgewählten Aufgabenstellung.


ICH-DU-WIR beschreibt eine grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens. Zunächst arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit, um Ideen und erste Lösungsansätze zu entwickeln (ICH). Im Anschluss werden die Ergebnisse der Überlegungen mit einem Partner oder einer Partnerin geteilt und weiterentwickelt (DU). Es kann sinnvoll sein, diese Phase nicht zu zweit, sondern in einer Kleingruppe als Mathekonferenz durchzuführen. Hierbei findet zunächst ein Austausch statt. Die Lösungswege aus der Einzelarbeit werden verglichen, diskutiert und ergänzt.


Zum Ende der Arbeit werden die gemeinsamen Ergebnisse im Plenum präsentiert und besprochen (WIR). Die anderen Lernenden beziehungsweise die Lehrkraft stellen Fragen und geben Rückmeldungen. Daneben gibt es eine Fülle weiterer kooperativer Methoden, die
dieses unterrichtliche Prinzip aufgreifen.

zurück zur Tabelle SiFC