Schulinternes Fachcurriculum Grundschule
Aspekt Unterricht
Gestaltung der Eingangsdiagnose
- Welche Eingangsdiagnose wird genutzt?
- Diagnose des Lehrwerks, Mms GS, Standortbestimmung pikas
- Festlegung des Zeitfensters
- Festlegen einer einheitliche Dokumentation
- Verbindlichkeit der Durchführung
- Konsequenzen (Informationsweitergabe, Fördergruppe)
Reihenfolge und Zeitpunkt von Unterrichtseinheiten
- Verteilung auf Doppeljahrgangsstufen, auf Schulhalbjahre
- keine detaillierte Stoffverteilung
- Basale Kompetenzen (Schwerpunktsetzung)
Auswertung und Nutzung der Ergebnisse von zentralen Vergleichsarbeiten, Parallelarbeiten und deren Implementation im Unterricht
- VERA-Unterstützungs-Materialien: https://vera.lernnetz.de/materialien.html
- Vereinbarungen über Parallelarbeiten und Planung, Umsetzungen und Auswertung