mathe.sh - Mathematik-Strategie für Schleswig-Holstein

 

Das Ziel der Strategie

Aktuelle Bildungsvergleichsstudien zur Mathematik zeigen für Schleswig-Holstein ein ungünstiges Ergebnis: Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Leistungen schrumpft im Vergleich zu den Vorjahren, während die Gruppe der Lernenden, die die Mindeststandards verfehlt, nahezu konstant bei 20 % liegt.

Die Strategie mathe.sh ist eine Kooperation des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (MBWK), des IQSH und des Leibniz-Instituts für die
Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Sie hat das Ziel, die Mathematikkompetenzen aller Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein zu verbessern.

Das mathe.sh-Modell

Die Aus- und Fortbildungsveranstaltungen des IQSH orientieren sich an den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen. Diese benennen Kategorien von gutem Unterricht, die
auf die Inhalte des Faches angewendet werden können. Alle Aus- und Fortbildungsveranstaltungen beziehen sich ab dem Schuljahr 2021/2022 auf eine oder mehrere dieser Kategorie. Zu Beginn jeder Veranstaltung wird der Bezug zum mathe.sh-Modell hergestellt.

Die drei Kategorien des mathe.sh-Modells werden im Folgenden durch beschreibende Aussagen aus der Perspektive einer Lehrkraft oder einer Fachkonferenz beschrieben.

Kohärentes Lernangebot (A)

A1 Spiralcurriculum und kumulativer Kompetenzerwerb
  • Ich kenne die Grundvorstellungen zu allen Themen und nutze empfohlene Prinzipien um deren Aufbau zu unterstützen.
  • Es ist durch Absprachen der Fachkonferenz sichergestellt, dass bereits behandelte Themen reaktiviert, gesichert und vertieft werden.
  • Wesentliches Ziel unseres schulinternen Fachcurriculum ist es, dass durch seinen Einsatz der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler befördert wird.
  • Unsere Fachkonferenz hat vereinbart, wie inhaltliche Absprachen zum Unterricht bei Wechsel der Lehrkraft verlässlich organisiert werden.
  • Im SiFC ist dokumentiert, wie die Vorkenntnisse meiner Schülerinnen und Schüler ermittelt werden.
  • Wir haben in der Fachkonferenz festgelegt, wie wir bei neuen Themen an die notwendigen Vorkenntnisse und die individuellen Vorstellungen (Präkonzepte) anknüpfen.
A2 Didaktische Zugänge zu Begriffen und Zusammenhängen
  • Ich kenne die didaktischen Konzepte zum aktuellen Themengebiet und weiß, welche unbedingt vermittelt werden sollten. Ich weiß, welche Konzepte sich für meine Schülerinnen und Schüler eignen.
  • Mir sind exemplarische Beispiele, Materialien und passende Kontexte aus der realen Welt oder der Mathematik bekannt, die sich für den Aufbau von Grundvorstellungen bei unseren Schülerinnen und Schülern eignen.
  • Ich weiß, wie auf die Grundvorstellungen bei Problemaufgaben zurückgegriffen wird.
  • Ich kenne die zu meinem aktuellen Themengebiet wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge und berücksichtige Stufen zum Begriffsaufbau.
A3 Üben, Vertiefen, Entwickeln
  • Ich kenne Konstruktionsprinzipien von Übungsaufgaben, die gezielt verschiedene Bereiche vernetzen.
  • Ich weiß, welche Übungsformate geeignet sind (z. B. Blütenaufgaben, Aufgabenvariation).
  • Ich verwende die Prinzipien des „intelligenten Übens“ in der Unterrichtsplanung und -gestaltung.
  • Wir haben verschiedene Differenzierungskonzepte für unseren Mathematikunterricht erprobt und evaluiert.
  • Mir ist klar, welche Angebote für zielgerichtete Vertiefungen zu meinen Schülerinnen und Schülern passen

 

 

 

Effektives Lernmaterial (M)

M1 Kontexte
  • Ich finde leicht Lernanlässe, die für meine Schülerinnen und Schüler bedeutsam sind.
  • Ich gestalte regelmäßig projektorientierte Lernanlässe mit dem Fokus kognitiver Aktivierung.
  • Ich nutze Kontexte aus der Lebenswelt, die Schülerinnen und Schüler für verschiedene mathematische Themen interessieren und ihnen Relevanz vermitteln.
  • Mir ist klar, welche Kontexte aus dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler sich als Rahmenkontexte für welche mathematischen Themen eignen.
M2 Qualität von Aufgaben und Unterrichtsmaterial
  • Ich kenne Qualitätskriterien für die Gestaltung von Aufgaben.
  • Ich nutze erprobte Kriterien, um Aufgaben zu gestalten oder auszuwählen, die verschiedene Lernende kognitiv aktivieren.
  • Ich nutze erprobte Kriterien, um Aufgaben einzusetzen, die selbständiges Lernen ermöglichen.
  • Ich gestalten häufig Lernangebote, bei denen Schülerinnen und Schüler (schriftlich) erklären müssen.
M3 Qualität der Implementation des Lernmaterials
  • Wie nutzen wir das Lernmaterial so, dass es die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau von Grundvorstellungen unterstützt?
  • Mit welchen Routinen unterstütze ich ein positives Lernklima?
  • Wie nutze ich Fehler als Lernanlass?
  • Wie schaffe ich Anlässe für inhaltliche Gespräche über Mathematik?
  • Wie kann ich das Arbeiten mit Strategien und Heuristiken verankern?
  • Wie gestalte ich die Reflexion und Evaluation der eingesetzten Materialien?
  • Wie können wir das (digitale) schulinterne Fachcurriculum Mathematik so gestalten, dass es uns im Mathematik-Fachkollegium in der Zusammenarbeit unterstützt?

 

Formative Lernbegleitung (B)

B1 Individuelle Diagnose
  • Ich habe Zugriff auf verschiedene Instrumente, um zeitnah und häufig den Stand im Verständnisprozess der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln und setze diese regelmäßig ein.
  • Ich differenziere bei Diagnosen danach, ob sprachliche oder fachliche Schwierigkeiten vorliegen.
  • Mir fällt es leicht, aus der individuellen Diagnose (z. B. durch Hausaufgaben oder Klassenarbeiten) die nächsten Lernziele und Aufgaben für die Lernenden abzuleiten.
B2 Formative individuelle Lernbegleitung
  • Wenn ich fachliche oder auch sprachliche Verständnisprobleme feststelle, gestalte ich individuelle Interventionen aus einem gemeinsam mit der Fachschaft erstellten und evaluierten Pool an Maßnahmen.
  • Wir haben verschiedene lernbegleitenden Instrumente für den Einsatz im Unterricht erprobt und evaluiert, die wir regelmäßig und verbindlich einsetzen.
  • Ich kann die beruflichen Planungen der Schülerinnen und Schüler bei der Lernbegleitung berücksichtigen.
  • Ich gebe regelmäßig an fachlichen Kompetenzen orientiertes Feedback zu Diagnosen (z. B. durch Hausaufgaben oder Klassenarbeiten) mit Hinweisen zur Lernentwicklung.
  • Ich kenne Kriterien für ein gutes Feedback, dass die Schülerinnen und Schüler annehmen können und das sie unterstützt, Stärken zu erkennen und Schwächen aufzuarbeiten.
  • Ich nutze die Ergebnisse einer Klassenarbeit bei der weiteren Unterrichtsplanung und -gestaltung, um weitere Verständniszugänge zu schaffen.
B3 Institutionelles Monitoring auf Klassen-/Schulebene
  • Wir haben Strategien und ein systematisches Vorgehen, um die VerA-Ergebnisse unserer Schule sowohl klassenweise als auch schulübergreifend auszuwerten und Konsequenzen für die weitere Arbeit daraus zu ziehen.
  • Ich nutze die VerA-Ergebnisse für meine Unterrichtsplanung und integriere ohne lange Wiederholungsphasen die Förderung schwächer ausgebildeter allgemeiner sowie inhaltlicher Kompetenzen in meinem Unterricht durch passende Aufgaben.
  • Wir ziehen gemeinsam in der Fachschaft Schlüsse für unser schulinternes Fachcurriculum aus den Ergebnissen von ZAB (ESA, MSA) sowie Zentralabitur und halten diese schriftlich so fest, dass jeder Kollege, jede Kollegin darauf Zugriff hat.
  • Wir leiten als Fachkollegium konkrete Ansätze für die eigene Unterrichtsplanung aus den zentralen Abschlüssen ab und setzen diese im eigenen Unterricht um.
  • Wir stellen regelmäßig die Ergebnisse nationaler Studien (z. B. Bildungstrend) in der Fachschaft vor und ziehen Konsequenzen für unser schulinterne Fachcurriculum und unseren Unterricht.

 

Die Auswahl der Fortbildung

Die Fachkonferenz plant ihre Fortbildung systematisch. Um eine Passung des Bedarfs an Fortbildungen der Schule und den mathe.sh-Veranstaltungen zu ermitteln, kann der Leoniefragebogen mathe.sh-Themenfinder genutzt werden.

Nach Beantwortung der Items des Fragebogens erhält die Fachkonferenzleitung eine Rückmeldung, zu welcher Kategorie des mathe.sh-Modells Fortbildungsbedarf besteht. Die zur mathe.sh-Kategorie passenden Veranstaltung können aus der Liste Veranstaltungen nach mathe.sh-Kürzel ausgewählt werden.

 

Aktuelle Veranstaltungen nach mathe.sh-Kürzel

Kohärentes Lernangebot (A)

A1 Spiralcurriculum und kumulativer Kompetenzerwerb
MAT0718 Stochastikunterricht in der Sekundarstufe II
(Schwerpunkt: Beurteilende Statistik/ Testen und Schätzen)
MAT0732 Erfolgreich zum Zentralabitur führen – Mathematik im Oberstufenunterricht
MAT0734 3 - 2 - 1 - Go: Mathematikunterricht planen, gestalten, reflektieren
MAT0739 Analysis-Unterricht in der Oberstufe
MMS0066 Mathe macht stark 1/2: Aufbau vielfältiger Rechenstrategien in der Eingangsphase auch bei rechenschwachen SuS
SOP1571 Diagnostizieren und Fördern im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Halbjahr 1 von 2)
A2 Didaktische Zugänge zu Begriffen und Zusammenhängen
MAT0718 Stochastikunterricht in der Sekundarstufe II (Schwerpunkt: Beurteilende Statistik/ Testen und Schätzen)
MAT0724 Mathematik sprachsensibel unterrichten
(8-teiliger Zertifikatskurs mit Onlineanteilen)
MAT0725 Gemeinsames Lernen - Mathematik lernwirksam unterrichten
Terme und Gleichungen (Veranstaltung mit zwei Terminen)
MAT0726 Gemeinsames Lernen - Mathematik lernwirksam unterrichten
Funktionaler Zusammenhang (Veranstaltung mit zwei Terminen)
MAT0727 Netzwerk: Erfolgversprechend Mathematikunterricht konzipieren,
beobachten und rückmelden in Sek.I und Sek.II (4 Tage)
MAT0731 Die neuen Fachanforderungen: Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
SIN0865 Didaktische Zugänge und effektive Nutzung von digitalen Medien im Mathematikunterricht
SIN0884 Didaktische Zugänge und Unterrichtsbeispiele mit GeoGebra in der Sek. I und II
A3 Üben, Vertiefen, Entwickeln
MAT0712 Online: GeoGebra: Aufgabenserien in der Geometrie der Mittelstufe
MAT0713 Online: GeoGebra: Aufgabenserien mit Parabeln und quadratischen Gleichungen
MAT0714 Online: GeoGebra: Arbeitsblätter mit Aufgabenserie
MAT0715 Online: GeoGebra:  Rechenprozess  wiederholen, um sich einer speziellen Zahl anzunähern
MAT0716 Online: GeoGebra: Kopfrechnen-Training, Highscore
SIN0886 Gemeinsam und digital Mathematikunterricht entwickeln –
Stationenlernen zum Thema „Terme und Gleichungen“ in der Sek I
SIN0898 SINUS-SH: Tabellenkalkulationsprogramme im praktischen Einsatz
im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
MMS0066 Mathe macht stark1/2: Aufbau vielfältiger Rechenstrategien in der Eingangsphase
auch bei rechenschwachen Schülerinnen und Schülern
SOP1571 Diagnostizieren und Fördern im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

 

Effektives Lernmaterial (M)

M1 Kontexte
MAT0712 GeoGebra: Aufgabenserien in der Geometrie der Mittelstufe
MAT0713 GeoGebra: Aufgabenserien mit Parabeln und quadratischen Gleichungen
MAT0731 Die neuen Fachanforderungen: Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
M2 Qualität von Aufgaben und Unterrichtsmaterial
MAT0712 GeoGebra: Aufgabenserien in der Geometrie der Mittelstufe
MAT0713 GeoGebra: Aufgabenserien mit Parabeln und quadratischen Gleichungen
MAT0714 GeoGebra: Arbeitsblätter mit Aufgabenserie
MAT0715 GeoGebra:  Rechenprozess  wiederholen, um sich einer speziellen Zahl anzunähern
MAT0716 GeoGebra: Kopfrechnen-Training, Highscore
MAT0724 Mathematik sprachsensibel unterrichten
(8-teiliger Zertifikatskurs mit Onlineanteilen)
MAT0725 Gemeinsames Lernen - Mathematik lernwirksam unterrichten:
Terme und Gleichungen (Veranstaltung mit zwei Terminen)
MAT0727 Netzwerk: Erfolgversprechend Mathematikunterricht konzipieren,
beobachten und rückmelden in Sek.I und Sek.II  (4 Tage)
z Die neuen Fachanforderungen: Medien im Mathematikunterricht der Grundschule –
digital und analog: Ergänzung statt Ersatz
MAT0731 Die neuen Fachanforderungen: Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
SIN0884 Didaktische Zugänge und Unterrichtsbeispiele mit GeoGebra in der Sek. I und II
SIN0886 Gemeinsam und digital Mathematikunterricht entwickeln –
Stationenlernen zum Thema „Terme und Gleichungen“ in der Sek I
MMS0064 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0065 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 3/4
MMS0067 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0068 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0069 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 3/4
MMS0070 Online-Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0071 Online- Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 3/4
M3 Qualität der Implementation des Lernmaterials
MAT0730 Die neuen Fachanforderungen: Medien im Mathematikunterricht der Grundschule –
digital und analog: Ergänzung statt Ersatz
MAT0734 3 - 2 - 1 - Go: Mathematikunterricht planen, gestalten, reflektieren
MAT0740 Mathematikunterricht Sek I im digitalen Wandel – Integration grundlegender Medienkompetenzen in die Gestaltung von Fachunterricht
SIN0865 Didaktische Zugänge und effektive Nutzung von digitalen Medien im Mathematikunterricht

 

Formative Lernbegleitung (B)

B1 Individuelle Diagnose
MAT0724 Mathematik sprachsensibel unterrichten (8-teiliger Zertifikatskurs mit Onlineanteilen)
MAT0740 Mathematikunterricht Sek I im digitalen Wandel – Integration grundlegender Medienkompetenzen in die Gestaltung von Fachunterricht
MAT0731 Die neuen Fachanforderungen: Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
MMS0064 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0065 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 3/4
MMS0067 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0068 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0069 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0070 Online-Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0071 Online- Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 3/4
B2 Formative individuelle Lernbegleitung
MAT0714 GeoGebra: Arbeitsblätter mit Aufgabenserie
MAT0716 GeoGebra: Kopfrechnen-Training, Highscore
MAT0726 Gemeinsames Lernen - Mathematik lernwirksam unterrichten: Funktionaler Zusammenhang (Veranstaltung mit zwei Terminen)
MAT0727 Netzwerk: Erfolgversprechend Mathematikunterricht konzipieren, beobachten und rückmelden in Sek.I und Sek.II  (4 Tage)
MAT0734 3 - 2 - 1 - Go: Mathematikunterricht planen, gestalten, reflektieren
MMS0064 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0065 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 3/4
MMS0066 Mathe macht stark1/2: Aufbau vielfältiger Rechenstrategien in der Eingangsphase auch bei rechenschwachen Schülerinnen und Schülern
MMS0067 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0068 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0069 Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 3/4
MMS0070 Online-Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 1/2
MMS0071 Online- Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule 3/4
SOP1571 Diagnostizieren und Fördern im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I