Basale Kompetenzen - Unterstützungssysteme Grundschule
Funktion: Förderdiagnostik mit Grob- und Feinscreening, didaktischer Anleitung und abgeleiteten Übungsformaten, Steigerung der Expertise der Mathematik-Lehrkräfte
Zielgruppe: alle Schulen in SH
Funktion: Förderdiagnostik mit Grob- und Feinscreening, didaktischer Anleitung und abgeleiteten Übungsformaten, Steigerung der Expertise der Mathematik-Lehrkräfte
Zielgruppe: alle Schulen in SH
Funktion: Stärkung der mathematischen Bildung durch Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts durch Fortbildungen, entsprechende Materialien und die Begleitung durch DZLM-qualifizierte Multiplizierende
Zielgruppe: Fachschaften aller Schularten
Funktion: *Mahiko - Mathehilfe kompakt* - bietet Mathehelfenden und allen am Mathematiklernen beteiligte Personen in kurzen Lernvideos, erklärenden Texten und Übungsmaterialien Anregungen, wie Kinder gefördert und unterstützt werden können
Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern, Hausaufgabenhilfe
Funktion: Aufholen mathematischer Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen für von Lernrückständen - Bereitstellung von Online-Fortbildungen und OER-Materialien
Zielgruppe: alle Mathematik-Lehrkräfte
Funktion: Kooperation mit und Information aller Fachkonferenzleitenden Mathematik. Schnittestelle zum Ministerium. Setzung von Fokusthemen und Unterstützungs-Materialien
Zielgruppe: Alle Fachkonferenzleitenden Mathematik Grundschule
Basale Kompetenzen - Unterstützungssysteme Sekundarstufe
Funktion: Förderdiagnostik mit Grob- und Feinscreening, didaktischer Anleitung und abgeleiteten Übungsformaten, Steigerung der Expertise der Mathematik-Lehrkräfte
Zielgruppe: alle Sekundarstufen-Schulen in SH
Projekt-Website Mathe macht stark 5/6
Funktion: Online-Verfahren zur Bestimmung der Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik
Zielgruppe: alle SuS der 5. Jahrgangsstufe
Funktion: Bereitstellung von mathe364, Wochenaufgaben und didaktischen Handreichungen zur Unterrichtsgestaltung in den Jahrgangsstufen 5-10
Zielgruppe: Lehrkräfte (auch fachfremd unterrichtende) der Sekundarstufe 1
Funktion: Stärkung der mathematischen Bildung durch Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts durch Fortbildungen, entsprechende Materialien und die Begleitung durch DZLM-qualifizierte Multiplizierende
Zielgruppe: Fachschaften aller Schularten
Funktion: SMART ist ein verstehensorientiertes Online-Instrument für Diagnose und Förderung. Es hilft, das mathematische Denken sichtbar werden zu lassen.
Zielgruppe: Lehrkräfte, SuS der jahrgangsstufen 5-10
Funktion: Um den Übergang von der Schule in ein MINT-Studium zu erleichtern, wurden im Rahmen eines landesweiten Kooperationsprozesses zwischen Schulen und Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein die mathematischen Lernvoraussetzungen für ein MINT-Studium in Schleswig-Holstein diskutiert und abgestimmt. Als Ergebnis entstand der MaLeMINT-Aufgabenkatalog (in Papierform) mit Mathematikaufgaben, die die Lernvoraussetzungen der MINT-Studiengänge in Schleswig-Holstein beispielhaft abbilden.
In diesem Projekt wurden die Aufgaben aus dem MaLeMINT-Katalog digitalisiert und den verschiedenen Fachrichtungen bzw. Studiengängen an Hochschulen in Schleswig-Holstein zugeordnet. Interessierte eines MINT-Studiums sollen angesprochen werden.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Interesse an einem MINT-Studium, Lehrkräfte