MaLeMINT- Mathematische Lernvoraussetzungen für ein MINT-Studium

Im Rahmen einer Kooperation von IPN, MBWFK und IQSH wurde in einem mehrjährigen Arbeitsprozess durch Mathematiklehrkräfte und Hochschullehrende ein Katalog von Lernvoraussetzungen für ein Studium im MINT-Bereich verfasst.

Das Ziel dieses Prozesses bestand einerseits in der Verständigung von Hochschulen und Schulen darüber, was Schulabsolventen an mathematischen Kompetenzen in der Schule erwerben und was für den Start in einen MINT-Studiengang vorausgesetzt wird. Andererseits sollte der Katalog der Lernvoraussetzungen Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Studieninteressierten Orientierung bieten.

Der Katalog der Lernvoraussetzung wurde 2022 veröffentlicht: MaLeMINT-Katalog

MaLeMINT.de - Online-Plattform

Was genau ist MaLeMINT.de?

MaLeMINT.de ist eine Internetplattform mit interaktiven, digitalen Aufgaben, die dem Katalog der Lernvoraussetzungen entnommen wurden. Sie dient als Orientierungshilfe für die Studienwahl an Hochschulen in Schleswig-Holstein. Mit Hilfe der Plattform kann man mit mathematischen Aufgaben prüfen, ob man für spezifische Studiengänge/ Hochschultypen bereits hinreichend qualifiziert ist.

Wie nutzt man MaLeMINT.de?

Unter https://malemint.de/ kann man direkt beginnen. Man benötigt ein internetfähiges Endgerät, nach Möglichkeit mit Tastatur.
Die Teilnahme ist kostenlos und anonym.

Flyer zur Plattform MaLeMINT.de

Fortbildungen zu MaLeMINT

Zum Einsatz der MaLeMINT-Plattform finden Fortbildungen für Lehrkräfte statt.

In diesen Veranstaltungen werden die Funktionen der Plattform vorgestellt, erprobt und die Einsatzmöglichkeiten in der Schule diskutiert.

Anmeldung unter: formix.info/mat0778