Qualität von Lehrwerken

Das wichtigste Lernmittel im Mathematikunterricht ist das Lehrbuch. Vor allem von Grundschullehrer/innen ist es das am häufigsten genutzte Medium zur Unterrichtsvorbereitung und zur Vermittlung neuer Inhalte. Des Weiteren wird es als Aufgabenrepertoire für Schülerinenn und Schüler zum selbstständigen Üben verwendet.

Zur Lernwirksamkeit von Lehrwerken gibt es im deutschsprachigen Raum nur wenige Befunde. 2020 wurde die IPN-Schulbuchstudie veröffentlicht. Hierin wurden Effekte des verwendeten Schulbuchs auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler in Teilbereichen der Arithmetik untersucht.

Hilfsmittel bei der Auswahl von Lehrwerken

Das Deutsche Zentrum Lehrkräftebildung (DZLM) stellt für Fachkonferenzen Unterstützungsmaterialien zur Auswahl eines Lehrwerks zur Verfügung. Insbesondere der Kriterienbogen für die Einschätzung von Lehrwerken kann hierbei genutzt werden.

Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien prämiert mit dem deutschen Schulbuchpreis jährlich Lehrwerke verschiedener Fachrichtungen, auch aus dem Bereich Mathematik.