Vorbereitung auf ESA und MSA

Die Durchführungsbestimmungen und weitere Dokumente zu Abiturprüfung, ESA und MSA finden sich auf der Website zu den zentralen Abschlüssen des MBWFK.

Die auf dieser Seite zusammengestellten Materialien können sowohl individuell von den Schülerinnen und Schülern zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung genutzt als auch im regulären Unterricht eingesetzt werden. Die Zusammenstellung erhebt nicht den Anspruch, alle Sachgebiete und Themen abzudecken und darf keinesfalls als Positivliste oder Negativliste von Inhalten missverstanden werden. Es handelt sich um ein Angebot, das fortlaufend erweitert wird.

Für den aktuellen Prüfungsjahrgang gibt das jeweilige Übungsheft eine gute inhaltliche Orientierung.

Lernhilfen für ESA und MSA

Die Seiten Lernhilfen für den ESA und Lernhilfen für den MSA bieten zu ausgewählten Aufgaben aus dem Teil A der Übungshefte 2020 Erklär-Videos. Darin wird nicht nur die Lösung der Aufgaben vorgestellt, sondern gefragt:
Was ist gegeben?
Was ist gefragt?
Welche Themen und Zusammenhänge aus der Mathematik stecken darin? Woran erkennt man das?
Was kann Dein Fehler sein und wie vermeidest Du ihn zukünftig?
Wie kann eine Lösung aussehen?
Kannst Du nun eine ähnliche Aufgabe lösen?
Wie kann eine Lösung zu der neuen Aufgabe aussehen?

Damit sprechen die Lernhilfen Lösungsstrategien an, die auf andere Aufgaben übertragbar sind – das sollte stets Bestandteil einer guten Lösungsbesprechung sein.

MSA-Beispielaufgabe zum Sachgebiet "Funktionaler Zusammenhang"

Aufgabensets      Lernhilfen für den ESA    Lernhilfen für den MSA

MATHE_364 tägliche Kalenderblätter mit Übungsaufgaben für die Gemeinschaftsschule