Übungsheft für den ESA 2024

Mit dem Übungsheft kannst du dich optimal auf die Prüfung zum ESA vorbereiten.

Teil A hilfsmittelfreie Aufgaben

Die Aufgaben auf den Seiten 23 bis 29 sollst du ohne Taschenrechner bearbeiten.

Lösungskontrolle

Musterlösungen zum Teil A findest du in der Korrekturanweisung auf den auf den Seiten 3 bis 9. Damit kannst du deine Lösungen überprüfen.

Teil B Komplexaufgaben

Die Komplexaufgaben findest du auf den Seiten 30 bis 38. Hier darfst du auch den Taschenrechner verwenden.

Lösungskontrolle

Musterlösungen zum Teil B findest du in der Korrekturanweisung auf den auf den Seiten 10 bis 15. Damit kannst du deine Lösungen überprüfen.

Erklärungen als Video (Kopie)

Zu einigen Aufgaben aus dem Teil A des Übungsheftes 2020 kannst du ein Video anschauen. Das zeigt die Lösung und erklärt, was du aufschreiben sollst.

A1 fehlende Ziffern Aufgabe Lernhilfe
A2 Fahrradkontrolle Aufgabe Lernhilfe
A4 Tabellenkalkulation Aufgabe Lernhilfe
A6 weiße Kugeln Aufgabe Lernhilfe
A11 im Ausverkauf 15% billiger Aufgabe Lernhilfe

Formelsammlung, Wortlisten, Operatorenlisten

Formelsammlung für den ESA

In jeder Aufgabe sollst du etwas Bestimmtes tun, zum Beispiel berechnen oder überprüfen. Solche Worte nennt man Operatoren. In dieser Liste werden die Operatoren mit Beispielen erklärt.

weiteres Übungsmaterial

Das aktuelle Übungsheft bereitet am besten auf die Prüfung in diesem Schuljahr vor.

Darüber hinaus können die Prüfungsaufgaben der letzten Schuljahre zum Üben verwendet werden. Auf der Internetseite zentrale Abschlüsse stehen die Übungshefte sowie die Prüfungsaufgaben der letzten fünf Jahr zum Download bereit.