Übungsheft für den MSA 2024

Mit dem Übungsheft kannst du dich optimal auf die Prüfung zum MSA vorbereiten.

Teil A hilfsmittelfreie Aufgaben

Die Aufgaben auf den Seiten 22 bis 29 sollst du ohne Taschenrechner bearbeiten.

Lösungskontrolle

Musterlösungen zum Teil A findest du in der Korrekturanweisung auf den auf den Seiten 3 bis 10. Damit kannst du deine Lösungen überprüfen.

Teil B Komplexaufgaben

Die Komplexaufgaben findest du auf den Seiten 30 bis 42. Hier darfst du auch den Taschenrechner verwenden.

Lösungskontrolle

Musterlösungen zum Teil B findest du in der Korrekturanweisung auf den auf den Seiten 11 bis 21 Damit kannst du deine Lösungen überprüfen.

Erklärungen als Video

Zu einigen Aufgaben aus dem Teil A des Übungsheftes 2020 kannst du ein Video anschauen. Das zeigt die Lösung und erklärt, was du aufschreiben sollst.

A4 Rechteck Aufgabe Lernhilfe
  A5 Tischtennis Aufgabe Lernhilfe
  A7 Bruchrechnung Aufgabe Lernhilfe
A16 Inkreis Aufgabe Lernhilfe
A20 Term Aufgabe Lernhilfe
A21 Geschwindigkeit Aufgabe Lernhilfe
A23 Durchschnitt
Aufgabe Lernhilfe

Formelsammlung, Wortlisten, Operatorenlisten

Formelsammlung für den MSA

In jeder Aufgabe sollst du etwas Bestimmtes tun, zum Beispiel berechnen oder überprüfen. Solche Worte nennt man Operatoren. In dieser Liste werden die Operatoren mit Beispielen erklärt.

weiteres Übungsmaterial

Das aktuelle Übungsheft bereitet am besten auf die Prüfung in diesem Schuljahr vor.

Darüber hinaus können die Prüfungsaufgaben der letzten Schuljahre zum Üben verwendet werden. Auf der Internetseite zentrale Abschlüsse stehen die Übungshefte sowie die Prüfungsaufgaben der letzten fünf Jahr zum Download bereit.

Für das Sachgebiet Funktionen kannst du die Aufgabensets zum Üben für den MSA verwenden.

Im Fachportal erscheint täglich ein neues Mathematik-Kalenderblatt MATHE_364 mit Musterlösungen.