Fachliches und Didaktisches, Technisches und Formales

Warum sind Schreibweisen wie  1 qm  oder  1 sec  unzulässig?
Welche Schreibweise wäre statt dessen korrekt?

Warum ist die Schreibweise   13 : 4 = 3 R 1  problematisch?
Wo ist das Problem?  Wie sollte man Divisionsergebnisse statt dessen aufschreiben?

Darf im MSA für eine quadratische Gleichung die Lösungsfunktion des Taschenrechners verwendet werden?

. . .

Die Zusammenstellung von Papieren in dieser Rubrik soll Antworten auf häufig gestellte Fragen zu fachlichen Zusammenhängen geben.

 

Übergreifende Themen


Korrekter Umgang mit Größen im Unterricht

Die in diesem historischen Zeitungsausschnitt (mit freundlicher Genehmigung der Kieler Nachrichten) angesprochene korrekte Verwendung von Maßeinheiten ist immer noch nicht überall selbstverständlich im Allgemeingebrauch – mehr als 50 Jahre nach dem "Gesetz über die Einheiten im Meßwesen" von 1969!

Deshalb darf sich der Mathematikunterricht nicht auf das Vermitteln von Fachwissen über Maßeinheiten beschränken, sondern muss einen korrekten, aber handhabbaren Umgang mit Größen permanent vorleben.
Das Papier "Korrekter Umgang mit Größen im Unterricht" stellt die fachlichen Zusammenhänge kompakt dar und zeigt Möglichkeiten für eine didaktisch angepasste, aber fachlich korrekte Schreibweise auf.

 

Grundschule

Division mit Rest