Fachliches Lernen - ohne Klassenraum (#distancelearning)

Hier finden Sie einige ausgewählte Angebote, die fachspezifisches Lernen außerhalb der Unterrichtssituation unterstützen:

Hilfreiche Tools

1-2-3-Apps Browserbasierte Anwendungen, die im Netz ohne Anmeldung funktionieren: schnelle Sprachaufnahmen über das interne Mikro, Audios schneiden, verbinden, verfremden, Pitch- und Tempoeinstellungen, Audio- und Video-Converter, PDF-Bearbeitungen.

Materialsammlung des BMU

Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) hat eine sehr umfangreiche und gut geordnete Sammlung mit Angeboten für den digitalen Unterricht erstellt:

Digitaler (Musik-)Unterricht zu Zeiten der Covid-19-Pandemie

Primarstufe und Sekundarstufe I:

seitenstark.de Datenbank mit Links zu Spielen, Filmen und multimedialem Unterrichtsmaterial auch für das Fach Musik, in erster Linie für die Grundschule geeignet.

Liederprojekt  Das Liederprojekt des Carus-Verlags ist ein Benefizprojekt für das Singen mit Kindern. Im Liederarchiv findet man nach Kategorien geordnete Lieder mit Texten, Noten-PDFs, eingesungenen Aufnahmen und Mitspielfassungen. Zu einigen Liedern gibt es zudem kurze, gut gemachte Podcasts mit Hintergrundinformationen. Das Ganze ist übersichtlich und durch schöne Illustrationen auch ansprechend gestaltet, so dass es einlädt, auch in Zeiten des Fernunterrichts hier zu stöbern, Lieder zu entdecken und zu Hause mitzusingen.

Musiklehre Online Spiele zum Notenlernen und zur Musiklehre.

Beethoven für Kinder  Beethoven-Haus Bonn: Filme und interaktive Spiele rund um Beethoven.

Alle mal herhören! Homeschooling-Reihe mit der NDR-Radiophilharmonie. Gut gemachte Videos zu verschiedenen Themen.

Primarstufe, Sekundarstufen I + II:

Planet Schule Filme, interaktive Spiele, Begleitinformationen für verschiedene Bereiche des Musikunterrichts: Instrumentenkunde, Musikgeschichte, Musik und Gesellschaft.

educ'ARTE Angebote für alle Klassenstufen. Zu empfehlen ist die Reihe „Große Oper für kleine Leute“ (Primarstufe, Sek. I).

Sekundarstufen I + II:

musiclab-jointhesound Ein herausragendes Projekt der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen: Unbedingt anschauen! Pro Monat wird ein klassisches Stück gewählt, zu dem es Mitspiel- und Mitmach-Möglichkeiten auf allen Niveaus gibt. Zum Einüben stehen hervorragende Tutorials bereit, Notenmaterial kann man herunterladen. Ideal für ein Klassenmusizier-Projekt im Lernen auf Distanz.

musikwissenschaften.de Interaktive Lernprogramme (Intervalltraining, Gehörbildung, elektronische Klänge), Spiele für Kinder.

musicca.com Klar geordnete Seite mit Online-Übungen. Musiktheorie, Musiknotation und Gehörbildung, Online-Instrumente: Klaviertastatur, Gitarre, Bassgitarre, Drumcomputer

Sekundarstufe II:

lehrklänge.de Online-Lehrgang für Musiktheorie, Werkanalyse, Gehörbildung, Formenlehre.

musikanalyse.net Umfassende Seite zur Musiktheorie mit interaktiven Anteilen und Spielen.