Phänomenta

Norderstr. 157-163, Nordertor, 24939 Flensburg Tel: 0461 1 44 49 0

Die Phänomenta ist ein Institut der Europa Universität Flensburg. Auf über 3500 qm finden sich Exponate, die zum Experimentieren einladen. So können selbständig Versuche zu vielen Themen durchgeführt werden, unter anderem zur eigenen Wahrnehmung, zur Mechanik und zur Akustik.

musiculum. Lern- und Experimentierwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Stephan-Heinzel-Straße 9, 24103 Kiel Tel: 0431 / 666 889 – 0

Das musiculum ist ein interaktives Museum, im dem Kinder und Jugendliche Instrumente entdecken und ausprobieren können. Zum Angebot gehören auch Schulprojekte. Das musiculum MOBIL ist ein bunter Transporter mit Musikinstrumenten und Spielen. Es bietet Möglichkeiten, das handlungsorientierte Konzept des musiculums ohne größeren Aufwand vor Ort kennenzulernen.

Discover Music!

NDR-Orchester Hamburg

Das NDR-Orchester bietet Projekte für Schulen und Kindergärten an: Es gibt unter anderem Mit-Mach-Musiken, musikalische Besuche in den Schulen und öffentliche Proben.

Musikpädagogische Angebote der Elbphilharmonie

Schule und KiTa – Elbphilharmonie

Hinter die Kulissen eines großen Konzerthauses blicken, gemeinsam ein Konzert besuchen, Künstlerinnen und Künstler treffen: Für Schulen und Kitas bietet die Elbphilharmonie ein eigenes Programm an.

Instrumentenwelt in der Elbphilharmonie Hamburg

Anfassen streng erlaubt. Ob Geige, Trompete, Pauke oder die orientalische Oud: In der Instrumentenwelt der Elbphilharmonie kann man in vielfältigen Workshops in die Welt der Musik eintauchen.

Staatsoper Hamburg

Jung-Seiten

Auf den „Jung“-Seiten findet man ein spezielles Programm für Kinder und Jugendliche der Staatsoper Hamburg, des Hamburg Ballett John Neumeier und des Philharmonischen Staatsorchesters

Landestheater Flensburg

Junges Theater

Das Schleswig-Holsteinische Landesthater zeigt auf der Seite der Theaterpädagogik die Angebote für Schulen

Theater Kiel

Theaterpädagogik Kiel

Seiten der Theater- und Konzertpädagogik des Theaters Kiel mit Angeboten für Schulen

Theater Lübeck

Theaterpädagogik Lübeck

Seiten der Theater- und Konzertpädagogik des Theaters Lübeck

Taschenoper Lübeck

Lübecker Taschenoper

Die Taschenoper Lübeck macht „Große Oper für kleine Menschen“. In den Opernbearbeitungen für Kinder und Jugendliche wird das Publikum musikalisch und szenisch in das Bühnengeschehen einbezogen und erlebt damit die Oper hautnah.

Musikhochschule Lübeck

Projekte Musikhochschule

Die Musikhochschule Lübeck führt Projekte mit Schulen durch. Für eine intensive Zusammenarbeit gibt es für jede allgemeinbildende Schule die Möglichkeit, Kooperationsschule der Musikhochschule zu werden.