Lehrklänge - Musiktheorie Online

Lehrklänge

Klar strukturierte und sorgfältig gepflegte Seite mit guten Erläuterungen zur Musiklehre und Musikgeschichte.

Musikwissenschaften.de

• Ausführliches Musiklexikon
  • Interaktive Programme (Intervalltraining, Gehörbildung, elektronische Klänge)
  • Spiele für Kinder (Kids-Gehörbildung, Farbmelodiespiel, Kartenspiel, Schlagzeugspiel)
  • Notenblätter und Tabulaturblätter zum Ausdrucken

musikwissenschaften.de

Liederprojekt

Gut geordnetes Volkslieder-Archiv mit Noten, eingesungenen Aufnahmen und Mitspielfassungen sowie Podcasts mit Hintergrundinformationen.

Liederprojekt

Songlexikon

Das Songlexikon analysiert internationale Songs ab Beginn der Tonaufzeichnung in ihrem populärkulturellen Kontext. Es enthält Informationen zu den Musikern, zur Entstehung des Songs sowie zu dessen Kontext, Inhalt und Rezeption.

Beethovenhaus Bonn

Beethovenhaus

Die umfangreiche und sehr ansprechend aufbereitete Homepage des Beethoven-Hauses in Bonn. Besonders interessant sind die interaktiven Seiten des „digitalen Archivs“. Darin unter anderem: vorgelesene Briefe Beethovens zu verschiedenen Themen (auch als Kurzbiographie angeordnet); Beethoven in der Bildenden Kunst; Hörproben von Werken, die im Autograph mitgelesen werden können; Bilder von Instrumenten und Gebrauchsgegenständen Beethovens mit Kommentaren. Eine interaktive „Kinderseite“

Schönberg-Center Wien

Schönberg-Center

Umfangreiche und sehr gut geordnete Sammlung; u. a: „Schönberg spricht“, Ausstellungen, Forschung etc.