Schulinternes Fachcurriculum

Innerhalb der Rahmenvorgaben der Fachanforderungen besitzen die Schulen Gestaltungsfreiheit bezüglich der Lern- und Unterrichtsorganisation, der pädagogisch-didaktischen Konzepte wie auch der inhaltlichen Schwerpunktsetzungen. Im schulinternen Fachcurriculum dokumentiertdie Fachkonferenz ihre Vereinbarungen zur Gestaltung des Musikunterrichts an ihrer Schule. Die Weiterentwicklung des schulinternen Fachcurriculums stellt eine ständige gemeinsame Aufgabe der Fachkonferenz dar.

Im Folgenden werden Kopiervorlagen und Beispiele  zur Dokumentation des schulinternen Fachcurriculums vorgestellt, die auch kombiniert oder in Abwandlungen oder mit Ergänzungen genutzt werden können.  Grundsätzlich wird eine zweiteilige Darstellung empfohlen:

• Im ersten Teil sollten grundsätzliche Absprachen aufgeführt werden, z. B. zur Leistungsbewertung, zu Ritualen und Trainingseinheiten z. B. zur Rhythmusschulung oder zum Hören, zur Form der Heft- bzw. Mappenführung, zur Nutzung außerschulischer Lernorte, zu regelmäßigen Projekten.
  • Im zweiten Teil sollten Absprachen für die einzelnen Jahrgänge aufgeführt werden. Hierzu gehören Vereinbarungen zu Themenschwerpunkten, Inhalten, Methoden, Beiträgen zu den Kompetenzbereichen sowie zur Medienkompetenz.

Die beiden folgenden Ankreuzbögen ermöglichen eine zusammenfassende Darstellung der Themen, Themenbereiche und Beiträge zu den Kompetenzbereichen im Fach Musik. Ausgefüllte Beispiele finden sich im Leitfaden zu den Fachanforderungen.

Die folgende leere Maske mit Deckblatt und jeweils einer Seite für jede Unterrichtseinheit ist für eine ausführliche Form der Darstellung geeignet, in der auch interne Materialtipps Platz haben.

Die folgende Maske erlaubt eine übersichtliche tabellarische Aufstellung zu den abgesprochenen Themen, Inhalte, Handlungsfeldern sowie den Beiträgen zur Medienkompetenz nach der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“.