Die vorliegende Broschüre "Mehr Musik im Unterricht!" entstand im Rahmen des Kooperationsprojekts "Musikalische Grundschule Schleswig-Holstein", das gemeinsam vom Land Schleswig-Holstein und der Bertelsmann Stiftung umgesetzt wird. Ziel dieses Projekts ist es, Schulentwicklung zu fördern und Musik als inte gralen Bestandteil von Unterricht zu verankern.

Diese Broschüre skizziert ein theoretisches Fundament, mit dem die am Projekt beteiligten Lehrkräfte mit musikdidaktischen Methoden die Unterrichtsqualität in allen Fächern an ihren Schulen weiterentwickeln können. Aber auch nicht direkt am Projekt beteiligte Lehrkräfte können von den vielfältigen Anregungen profitieren.

Auf der Grundlage der allgemeinen Unterrichtsforschung werden zunächst Merkmale eines lernwirksamen Unterrichts anhand der Dimensionen der Tiefenstruktur von Unterricht erklärt. Anschließend werden Makromethoden in Form von Skripten vorgestellt, die in allen Fächern umgesetzt werden können. Um die theoretisch dargestellten Inhalte zu veranschaulichen, sind anschließend konkrete Beispiele für einen fächerverbindenden oder fächerübergreifenden Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Philosophie und Religion angefügt. Diese Unterrichtsbeispiele entsprechen den Verbindlichkeiten der Fachan forderungen in den jeweiligen Fächern.

Zur Bestellung