Unterrichtsmaterialien und Konzepte für den NaWi-Unterricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Unterrichtsmaterialien mit zahlreichen Aufgaben und Versuchs- und Experimentieranleitungen stelle ich gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass diese aus Datenschutzgründen nicht frei verfügbar sind.

Bitte schreiben Sie mir eine Mail an karl-martin.ricker@iqsh.de

Videos als Anregungen fürs Experimentieren

Anregungen für Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht https://netscience.blog/experimente/

Hier finden Sie zahlreiche Videos von Versuchen aus den Bereichen der Physik und Chemie von Dr. Sven Sommer.

Karl-Martin Ricker

Themenhefte "Energieeffizientes Bauen und Wohnen" und "Elektrische Energie"

Hier finden Sie einen LINK zu folgenden Themenheften mit zahlreichen Anregungen und Materialien für Ihren Unterricht:

1. Energieeffizientes Bauen und Wohnen - Wärmeenergie gewinnen und effizient nutzen (NaWi, Physik, Mathe Jg. 8-9)

2. Elektrische Energie umweltfreundlich gewinnen und effizient nutzen (NaWi, Physik Jg. 8-10)

Die Themenmappen sind von Prof. Manfred Euler i. R. (ehem. Didaktik der Physik am IPN) wissenschaftlich geprüft worden. Die Entwicklung der Materialien wurde mit finanzieller Unterstützung der EKSH ermöglicht. Sie stehen deshalb im IQSH (Bücherei) kostenlos auch in gedruckter Version zur Verfügung. Sie können sich die Mappen auch zuschicken lassen.

WPU I Angewandte Naturwissenschaften

Die beiden folgenden Videos liefern einen Eindruck von den Themen und Inhalten des Wahlpflichtunterrichts "Angewandte Naturwissenschaften", Kurs AnNa.

Das erste Video wurde von Dania Krause für die Vorstellung des Faches im sechsten Jahrgang an der Ida-Ehre-Schule in Bad Oldesloe gestaltet.

Es darf für diesen Zweck auch an anderen Schulen gezeigt werden.

Das zweite Video zeigt Impressionen aus den AnNa-Zertifikatkursen der letzten Jahre. Aus Datenschutzgründen sind keine handelnden Personen darauf erkennbar.