Schwerpunkte und Themenübersicht

Die Landesfachberatung Niederdeutsch ist zur Zeit nicht besetzt.
Für Fragen zu Niederdeutsch an Schulen in Schleswig-Holstein wenden Sie sich bitte an Karen Nehlsen, Referentin für Regional- und Minderheitensprachen im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK), (karen.nehlsen@bimi.landsh.de) oder regional an die Kreisfachberatungen Niederdeutsch.

Die europäische Sprachenvielfalt zu erhalten, ist eine wichtige kulturelle und bildungspolitische Aufgabe, die in einer Zeit, in der sich viele identitätsstiftende Bindungen verändern, eine besondere Bedeutung erlangt. Das gilt auch für die Regionalsprache Niederdeutsch.

Im Schuljahr 2023/24 gibt es an 51 Modellschulen, davon an 39 Grundschulen und 12 Modellschulen mit Sekundarstufe I, darunter vier Gymnasien, ein freiwilliges Unterrichtsangebot Niederdeutsch, welches von gut 3700 Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. Darüber hinaus gibt es auch an Nicht-Modellschulen im Land zahlreiche Niederdeutschangebote.

Eine Voraussetzung für den Erhalt der Regionalsprache Niederdeutsch und die Umsetzung des Niederdeutscherlasses sind qualifizierte Lehrkräfte und entsprechende Fortbildungsangebote.

Im Schuljahr 2023/24 fanden folgende ausgewählte Veranstaltungen statt:

• Zertifikatskurs "Plattschool för Lehrers" (NDT0155) - Start: 11. Oktober 2023 mit einer Präsenzveranstaltung in Kiel
  • Fachnachmittag zu Regional- und Minderheitensprachen im durchgängigen Bildungsgang" - 26. September 2023 in der Stiftung Louisenlund, Güby - Gemeinsame Veranstaltung des ADS-Grenzfriedensbunds e.V. mit dem IQSH
  • Netzwerknachmittag Niederdeutsch (NDT0157) am 7.11.2023 in der Alexander-von-Humboldt-Schule in Neumünster

Der "Schölers leest Platt Wettbewerb" des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds (SHHB) im Schuljahr 2023/24 befindet sich in der Phase der Landschaftsentscheide (Februar/März 2024).
Das Finale findet am 5. Juni 2024 um 15:00 Uhr in der Niederdeutschen Bühne in Neumünster statt. Mehr Infos befinden sich auf der Seite des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds https://www.heimatbund.de/aktuelles/schoelers-leest-platt-viertelfinale.html .

Schwerpunkte und Themenübersicht

Auswahl des Angebots