SASS-Nettwöörbook online

Dat SASS Nettwöörbook is siet Anfang September 2022 online - https://netz.sass-platt.de

Plattdüütsch op den Buernhoff

Aktuelle Broschüren

1. „Plattdüütsch richtig schrieven - gor nich swoor“ Ein Übungsheft für Lehrkräfte

2. "Pogg in'n Maandschien" Klaus Groth för Kinner un junge Lüüd - Gedichten mit Biller un Opgaven

Kartenansicht der Modellschulen Niederdeutsch

Pogg in'n Maandschien - Klaus Groth för Kinner un junge Lüüd -
Gedichten mit Biller un Opgaven
Die Broschüre kann hier beim IQSH bestellt werden. Geben Sie bitte „Pogg" als Suchbegriff ein.

Sie ist auch als Download verfügbar

Neu: Alle Gedichte können angehört werden und zu jedem Gedicht gibt es zwei LearningApps - Hier geht es zu der #distancelearning-Seite

Niederdeutsch in der Wissenschaft

Niederdeutschsekretariat

Neu: Broschüre zu "Niederdeutsch in der Wissenschaft - Aktuelle Projekte und Lehre"

Dem Bereich Niederdeutsch in der Wissenschaft kommt eine große Bedeutung zu. Sowohl die Erforschung des Niederdeutschen in seinen gegenwärtigen Ausprägungen als auch die Lehre insbesondere im Rahmen des Lehramtsstudiums sind essentiell für den Diskurs über das Niederdeutsche sowie für den Fortbestand der Regionalsprache. Der Bundesraat för Nedderdüütsch und das Niederdeutschsekretariat beleuchten dieses Feld in der Broschüre „Niederdeutsch in der Wissenschaft - Aktuelle Projekte und Lehre“. Die Broschüre kann sowohl als PDF Dokument von der Seite des Niederdeutschsekretariats & Bundesraat för Nedderdüütsch heruntergeladen werden als dort auch in gedruckter Form bestellt werden.  Der Druck wurde gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen - einfach erklärt

Was ist die "Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen" und was bedeutet sie für uns?
Drei animierte Erklärfilme zur Europäischen Sprachencharta auf Hochdeutsch "un op Plattdüütsch" bringen die wichtigsten Informationen auf den Punkt. Die Filme wurden erstellt vom "Niederdeutschsekretariat & Bundesraat för Nedderdüütsch" und gefördert mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Ende Oktober 2020 veröffentlichten das Niederdeutschsekretariat und der Bundesraat för Nedderdüütsch zudem eine Informationsbroschüre zur Europäischen Sprachencharta, die bestellt werden kann und auch zum Download zur Verfügung steht.

Die Regionalsprache Niederdeutsch steht seit 1999 in Deutschland unter dem Schutz der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheiten. Sowohl die Broschüre als auch die Erklärfilme helfen wunderbar dabei, die Bedeutung für Niederdeutsch in der Schule und im Alltag besser zu verstehen.

Handlungsplan Sprachenpolitik 2020

Der Handlungsplan Sprachenpolitik von 2015 wurde von der Landesregierung in der
19. Legislaturperiode fortgeführt und erschien im November 2020 unter dem thematischen Dreiklang Bildung- Medien - Mehrwert.
Der Handlungsplan Sprachenpolitik fördert die Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Land.

Plattdeutsches Tonarchiv

PLATO – plattdeutsches tonarchiv
Die vielfältige Welt des Plattdeutschen - Das Institut für niederdeutsche Sprache schaltet Projekthomepage frei.

Wi snackt Platt - Modellschulschild und digitales Logo für die Modellschulen Niederdeutsch

Die Auszeichnung der 42 Modellschulen Niederdeutsch durch Ministerin Karin Prien fand am 30. Oktober 2020 von 9:00 - 9:45 Uhr im kleinen Rahmen im MBWK statt und wurde aufgezeichnet. Stellvertretend für alle Modellschulen Niederdeutsch nahm Jan Niemann, Schulleiter und Plattdeutschlehrer an der Liliencronschule in Lägerdorf, die Auszeichnung entgegen.

Modellschulschildübergabe

Die Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen gratuliert den 42 Modellschulen Niederdeutsch zur Auszeichnung und zu sechs Jahren freiwilliges Niederdeutschangebot mit einem Büchergeschenk.

PlattdüütschStiftung_S-H_Buchgeschenk